Landkreis Leer | Presseinformation

'Großer russischer Kulturabend' in Leer

05. September 2007. Ein "großer russischer Kulturabend" mit dem Volkstanzensemble "Molodost", dem Tanzclub Nadeshda und dem Geigerensemble "Rondo" findet am 5. September in Leer statt. Der Eintritt zu der Veranstaltung um 19.30 Uhr in der Aula der Emsschule, Blinke, ist frei. Die jungen Künstler haben auf ihrer Reise aus Borisoglebsk mit dem Bus mehr als 3.000 Kilometer in einer 50-stündigen Reise nach Norddeutschland zurückgelegt. Der Auftritt der russischen Ensembles verspricht den Besuchern nach Mitteilung des Landkreises Leer, der den Kulturabend in Leer veranstaltet, ein unvergessliches Erlebnis und eine kleine Reise in die russische Kultur mit jungen Talenten.

Das Volkstanzensemble Molodost hat 60 Mitglieder. Es sind Mädchen und Jungen ab dem Kindergartenalter, Schüler und Studenten. Einige Mitwirkende sind schon lange berufstätig, aber immer noch dabei. Die Liebe zum Volkstanz hält die Gruppe zusammen. Jedes Jahr werden neue Tänze vorbereitet und eingeübt. Alle farbenfrohen Kostüme wurden von der Leiterin des Ensembles Vera Stepigina entworfen und von Mitgliedern des Ensembles genäht.

Der Tanzclub Nadeshda umfasst drei Altersgruppen. Schülerinnen und Schüler mit besonderer Begeisterung für Tanz, Musik und Akrobatik stellen den Nachwuchs dieses Ensembles, in dem auch Erwachsene mitwirken. Das Geigerensemble Rondo besteht aus Schülern und Lehrern der Musikschule der Stadt Borisoglebsk. Bereits seit 1979 wird das sich ständig erneuernde Ensemble von Tatjana und Igor Denisov ausgebildet. In diesem Jahr haben sich die besten Schülerinnen und Schüler auf die Konzertreise nach Norddeutschland vorbereitet.

Die drei am 5. September in Leer auftretenden Ensembles nehmen in Russland regelmäßig erfolgreich an Wettbewerben teil. Der Landkreis Leer hatte ein ähnliches Konzert mit russischen Ensembles vor gut vier Jahren in Leer mit einigen hundert Besuchern in der Emsschule veranstaltet. "Junge Talente zu fördern, Kultur zu erhalten und eine völkerverbindende Freundschaft zu bewahren ist eine sinnvolle und schöne Aufgabe, von der wir am 5. September erneut profitieren dürfen", sagt Landrat Bernhard Bramlage. Am Ende des Abends wird um eine freiwillige Spende als Beitrag zu den Kosten der jungen russischen Künstler gebeten.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle, Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Das Volkstanzensemble Molodost

Der Tanzclub Nadeshda

Das Geigerensemble Rondo


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de