Presseinformation

Nr. 288 Steinfurt, 14. September 2007


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Ausnahmemusiker Joel Xavier am 29. September im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Portugiesischer Latin-Gitarrist Gast des Münsterlandfestivals

Kreis Steinfurt/Hörstel. Die Karriere des portugiesischen Gitarristen Joel Xavier ist beispiellos. Mit 15 brachte er sich das Gitarrenspiel bei, mit 16 unterschrieb er den ersten Musikvertrag, mit 17 nahm er sein erstes Album mit dem Titel „18“ auf – und gewann schließlich mit 19 einen Gitarrenwettbewerb in Los Angeles. Mit 22 Jahren wurde der Künstler zum besten Latin-Gitarristen der Welt gekürt.

 

Das Ausnahmetalent Joel Xavier konnte für zwei Konzerte im Rahmen des Münsterlandfestivals gewonnen werden. Das erste Konzert (28.9.) findet im Coesfelder „Kunstverein Münsterland“ statt, der zweite Auftritt am Samstag, 29. September, im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. Ab 20 Uhr wird der Künstler sein Können als einer der rasantesten Latin-Gitarristen unter Beweis stellen. Er verspricht „eine hochmelodiöse Melange aus traditioneller Folklore, Jazz und Fado“. Joel Xavier sagt von sich selbst: „Ich studierte den lateinamerikanischen Gitarrenjazz und veränderte meine Spielweise komplett, bis ich im Alter von 27 Jahren das gefunden habe, was ich meine ganz eigene musikalische Sprache nennen würde – New Fado“. Sein Interesse sei es, etwas Neues zu schaffen und gleichzeitig seinen portugiesischen Hintergrund, insbesondere die Stimmung seiner Heimatstadt Lissabon zu vermitteln.

 

Das Konzert findet im großen Saal des Kunsthauses inmitten der aktuellen Ausstellung "Dialoge" statt. Die Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro können bei Nicol Dirksen, Telefon 0 54 59 / 91 46 0, bestellt werden. Einlass ist ab 19 Uhr.

 

Das Münsterlandfestival pART3 präsentiert in diesem Jahr führende Künstler aus dem westlichen Mittelmeerraum. Im Rahmen der 2005 gestarteten Veranstaltungsreihe treten Weltmusik, Jazz, Klassik, bildende Kunst, Literatur und Film bis zum 19. Oktober in einen kulturellen Dialog mit dem Münsterland.

In über 80 Veranstaltungen treten Künstler aus Spanien, Portugal, Marokko, Tunesien und Algerien an außergewöhnlichen Orten im ganzen Münsterland auf.

 

Weitere Informationen: www.muensterlandfestival.de und www.da-kunsthaus.de.





Joel Xavier tritt am 29. September im DA Kunsthaus Kloster Gravenhorst auf