12. Oktober 2007. Die Laubentsorgung in 80–Liter-Säcken wird in diesem Herbst fortgesetzt. Das hat der "Werksausschuss Abfallwirtschaft" des Landkreises Leer vor Kurzem beschlossen. Die Laubsäcke gibt es nun für einen Euro das Stück in den Bürgerbüros der meisten Städte und Gemeinden im Kreisgebiet: Beteiligt sind die Städte Leer und Weener, die Gemeinden Bunde, Moormerland, Rhauderfehn, Uplengen und Westoverledingen sowie die Samtgemeinden Hesel und Jümme. Die Laubsäcke gibt es nur in diesen Bürgerbüros, nicht in den sonst bekannten Abgabestellen für Abfallsäcke.
Die gefüllten Laubsäcke werden am Tag der Hausmüllabfuhr mit den übrigen Abfallsäcken abgeholt. Sie sind nur für Laub vorgesehen und dürfen nicht schwerer als 15 Kilogramm sein. Im vergangenen Jahr wurden rund 200 Tonnen Laub eingesammelt und im Kompostwerk in Breinermoor zu hochwertigem Kompost verarbeitet. Der Abfallwirtschaftsbetrieb hofft in diesem Jahr auf eine ähnlich große Menge.
Telefonische Auskünfte gibt es bei der Abfallberatung unter der kostenlosen Hotline 0800 – 9 25 24 23.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle, Dieter Backer
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Den 80-Liter-Laubsack gibt es in vielen Bürgerbüros
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |