Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 12. November 2007

„Ein Abend mit Piano“

Zhao Ling spielt deutsche und chinesisches Klavierwerke

Bocholt (pd).

Im Rahmen der Interkulturellen Tage des Ausländerbeirats der Stadt Bocholt veranstaltet die Deutsch-Chinesische Gesellschaft Bocholt e.V. am Donnerstag, 15. November 2007, um 20 Uhr, im großen Saal des Historischen Rathauses einen "Abend mit Piano“ mit der bekannten chinesischen Pianistin Zhao Ling.

An diesem Abend wird die Pianistin deutsche und chinesische Komponisten vortragen. Stücke von Felix Mendessohn Bartholdy und Franz Schubert gehören dabei genauso zu ihrem Repertoire wie die Variations sur „Là si darem la mano“ von Frédéric Chopin.

„Zwiegespräch zwischen Zheng und Xiao“ des chinesischen Komponisten Chu Wanghua ist ein Beispiel aus den Klavierstücken, die sie aus ihrer Heimat spielen wird. Auch Meldodien wie „Auf dem Shonghua-Fluss“ und „Liuyang-Fluss“ erinnern  an China und passen damit hervorragend zu den Interkulturellen Tagen des Ausländerbeirats.

Zhao Ling erhielt bereits mit vier Jahren Klavierunterricht von ihren Eltern, die beide Pianisten und Professoren an der Zentralen Pekinger Musikhochschule sind und bereits den weltberühmten Konzertpianisten Lang Lang ausgebildet haben. 1991 legte sie als Jahrgangsbeste ihre Prüfung ab. Nach kurzer Zeit als Dozentin an der Zentralen Musikhochschule Peking erhielt sie wegen ihrer großen Begabung 1994 ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater in München absolvierte sie in der Meisterklasse von Prof. Franz Massinger. Internationale Auszeichnungen, so die Ehrenauszeichnung „Lauréat de la Fondation Cziffra“ beim internationalen Klavierwettbewerb 1998 in Senlis / Frankreich, folgten.

Zhao Ling hat mittlerweile viele Länder im Rahmen ihrer Auftritte bereist und lebt derzeit in München. Eintrittkarten zu „Ein Abend mit Piano“ sind zum Preis von 10 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Abonnenten des Bocholter Borkener Volksblattes zahlen 8 Euro im Rahmen des Vorverkaufs (nur möglich beim BBV in Bocholt).

Diese und weitere Informationen rund um Bocholt finden Sie auch auf der Internetseite www.europastadt-bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste-, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Zhao Ling Prospekt