Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Museumslandschaft im HSK – Neun neue Mitglieder

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

15. November 2007
Museumslandschaft im HSK – Neun neue Mitglieder
Hochsauerlandkreis.

Die Museumslandschaft im Hochsauerlandkreis wächst. Dem Projekt „Aufbau und Entwicklung einer vernetzten Museumslandschaft im Hochsauerlandkreis“ haben sich neun weitere Museen bzw. Heimatstuben angeschlossen. „Nun sind es insgesamt 47 Museen“, teilte Projektleiterin Kathrin Ueberholz bei einer Sitzung der Mitglieder im Maschinen- und Heimatmuseum Eslohe mit. Die neuen Museen sind: Marine-Historische-Sammlung, Arnsberg; Alte Apotheke – Haus für Kultur und Gesundheit, Marsberg; Siedlinghauser Heimatstube, Das Haus der Geschichten, Winterberg-Siedlinghausen; Besucherbergwerk Kilianstollen, Marsberg; Kleines Bergbaumuseum, Sundern-Hagen; Stertschutltenhof, Eslohe-Cobbenrode; Alte Mühle mit Backhaus, Eslohe-Cobbenrode; Aftrika Museum Vogt, Olsberg-Gevelinghausen sowie Museum in der kath. Pfarrkirche St. Walburga, Meschede. Der Hochsauerlandkreis hatte das Projekt 2005 ins Leben gerufen.

Beim geführten Museumsrundgang von Rudolf Franzen und Siegfried Hoffmann konnten sich die Teilnehmer von der gelungenen Neukonzeption des Esloher Museums überzeugen. Ziel dieser regelmäßigen Veranstaltungen unter der Federführung des Sauerland-Museums mit Museumsleiter Dr. Jürgen Schulte-Hobein sind der Erfahrungsaustausch und die Weiterbildung zu verschiedenen musealen Sachthemen. Der HSK unterstützt mit diesem Projekt die meist ehrenamtlich geführten Museen und Heimatstuben, um damit die liebevoll geführte, vielfältige Museumslandschaft zu erhalten. Zu den ersten Aktionen zählte letztes Jahr die Einrichtung eines Internet-Portals www.museumslandschaft-hsk.de.

Bereits 2006 wurde für die museale Gemeinschaft ein einprägsames und nachhaltiges Markenzeichen kreiert: das M-Logo, das auf die heimische Museumslandschaft aufmerksam macht. Feierlich übergab Ulrich Bork, Fachbereichsleiter für Kultur beim Hochsauerlandkreis, allen Leitern der Museen und Heimatstuben dieses M-Schild als Würdigung ihres Engagements. Das Glasschild wird an jede Museumsfassade montiert um sichtbar für die Museumslandschaft im HSK zu werben. Danach wurde die Tagung mit einem Vortrag über „Inventarisierung“ von Manfred Hartmann vom Museumsamt für Westfalen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), Münster, fortgesetzt. Auch für das kommende Jahr stehen die Tagungstermine im Sauerland-Museum und im Erzbergbaumuseum und Besucherbergwerk Ramsbeck fest. Dann wird ein Museumsführer für den Hochsauerlandkreis erstellt.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Museumslandschaft HSK

Foto: HSK v.l.n.r.: Rudolf Franzen (Vorsitzender des Maschinen- und Heimatmuseums in Eslohe), Kathrin Ueberholz (Projektleiterin), Ulrich Bork (Fachbereichsleiter für Kultur beim Hochsauerlandkreis) und Dr. Jürgen Schulte-Hobein (Museumsleiter des Sauerland-Museums) bei der Übergabe der Museums-Schilder.
Museumslandschaft HSK


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de