Kreis Steinfurt/Saerbeck. „Energie“ und „Klimaschutz“ sind derzeit hochaktuell. Große Politik, große Schlagzeilen und große Preise halten das Thema in der aktuellen Diskussion. Damit auch die „Kleinen“ Bescheid wissen, können Lehrerinnen und Lehrer weiterführender Schulen jetzt eine Fortbildung besuchen, auf der sie konkrete Tipps für die Umsetzung von Energieprojekten im Unterricht erhalten. Das NRW-Schulministerium lädt dazu gemeinsam mit dem Agenda 21-Büro des Kreises Steinfurt zur Veranstaltung am Mittwoch, 21. November, in die CAJ-Werkstatt nach Saerbeck ein. Von 10 bis 17 Uhr werden die Referenten Andrea Fischer (Energieagentur NRW) und Alois Plüster (CAJ-Werkstatt) über Erfahrungen anderer Schulen zur effizienten Energienutzung und zur Durchführung von Projekten zu Nachhaltigkeit, Energiesparen oder Solarenergie berichten.
Wirtschaftliche und politische Fragen zur Energiennutzung werden vorgestellt und diskutiert. Besonderes Augenmerk legen die Veranstalter auf den unterrichtsnahen Ansatz der Veranstaltung.
Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich noch bis zum 19. November bei Heike Haverland vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW unter Telefon 0 29 21 / 68 34 65 oder per E-Mail unter Heike.Haverland,@msw.nrw.de anmelden.
Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.kreis-steinfurt.de, dort weiter unter Agenda 21-Projekte.