Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Beeindruckende Regionale Bewerbung

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

15. November 2007
Beeindruckende Regionale Bewerbung
Jury zu Gast in Menden
Märkischer Kreis/Südwestfalen.

Großer Bahnhof gestern (15. November 2007) bei der Firma HJS Fahrzeugtechnik in Menden. 17 Mitglieder der Jury für die Vergabe der Regionale 2013/2016 waren in die Hönnestadt gekommen, um sich vor Ort offiziell die Bewerbung der fünf Südwestfälischen Kreise sowie 59 Städte und Gemeinden präsentieren zu lassen.

Großer Bahnhof gestern (15. November 2007) bei der Firma HJS Fahrzeugtechnik in Menden. 17 Mitglieder der Jury für die Vergabe der Regionale 2013/2016 waren in die Hönnestadt gekommen, um sich vor Ort offiziell die Bewerbung der fünf Südwestfälischen Kreise sowie 59 Städte und Gemeinden präsentieren zu lassen. Mit dabei bei dieser nicht-öffentlichen Vorstellung waren Landrätin und Landräte sowie Kreisdirektoren aus dem Hochsauerlandkreis, Kreis Soest, Kreis Olpe, Kreis-Siegen Wittgenstein sowie dem Märkischen Kreis. Geladen waren auch einige Bürgermeister als Vertreter der 59 Städte und Gemeinden Südwestfalens sowie Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Organisatoren der Präsentations-Veranstaltung hatten sich bewusst das Mendener Unternehmen, im Jahr 2006 als ein „Ort im Land der Ideen“ ausgezeichnet, ausgesucht. So sollten die Jury-Mitglieder in der festlich gestalteten Fabrikationshalle gleich den Eindruck gewinnen, Südwestfalen ist eine Region, die anzupacken weiß.

Kabarettistin Lioba Albus führte in Person ihrer Figur Mia Mittelkötter die aus Mitgliedern der verschiedenen NRW-Ministerien zusammen gestellte Bewertungskommission unterhaltsam in das Wesen des südwestfälischen Menschenschlages ein. Weitere Protagonisten des Rahmenprogramms waren Abt Domenicus Meier und Joe Bausch, Mediziner in der Justizvollzugsanstalt Werl und bekannt aus der Krimiserie Tatort. Für den musikalischen Rahmen sorgten Mitglieder der Philharmonie Südwestfalen.

In Filmen und Wortbeiträgen wurde den Jury-Mitgliedern die Region Südwestfalen sowie die drei thematischen Schwerpunkte Naturerholungsregion, Innovationsregion und Generationenregion nahe gebracht. Olpes Kreisdirektor Theo Melcher erläuterte das Verfahren, den Weg und nannte beteiligte Akteure aus Südwestfalen auf den Weg zur Regionale 2013/2016. Deutlich hingewiesen wurde in Menden noch einmal darauf, dass die Menschen in der Region den eingeschlagenen Weg mit überwältigender Mehrheit unterstützen. Belegt wird dies eindrucksvoll durch die Ergebnisse der jüngsten Allensbach-Studie.

Menden war ein wichtiger und gelungener Schritt auf dem Weg hin zum Zuschlag für die Regionale, darin waren sich die Beteiligten einig. Sie hoffen jetzt auf eine positive Entscheidung der Jury Anfang 2008.



Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jury Regionale

Vor den Augen der Jury präsentierte sich Südwestfalen in der Firma HJS in Menden.
Jury Regionale


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de