Magdeburg.
In den nächsten Tagen finden zwei große Fachbereichskonzerte des Georg-Philipp-Telemann-Konservatoriums statt, beide im Konzertsaal des Institutes im Breiten Weg 110: Das Konzert der Streicher am kommenden Mittwoch (28. November) beginnt um 18.00 Uhr (Leitung: Magdalena Engel), das Konzert der Blechbläser unter der Leitung von Günter Schaumberger am Freitag (30. November) ebenfalls ab 18.00 Uhr. Musikfreunde sind dazu herzlich eingeladen. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.
Auf dem Programm des Konzertes des Magdeburger Geigen- und Violoncellonachwuchses stehen Werke von Vivaldi (Violinkonzerte G-Dur und E-Dur), Bréval (Cellokonzert F-Dur), Beriot (Violinkonzert a-moll), Komarowski (Violinkonzert A-Dur), Bernhard Romberg und Astor Piazzolla.
Auf dem Programm des Konzertes der Blechbläser stehen Werke von Loeillet (Trompetensonate B-Dur), Mozart (4. Hornkonzert Es-Dur, KV 495), Hummel (Trompetenkonzert Es-Dur), Saint-Saens (Morceau de Concert für Waldhorn und Klavier), Komarowski (Violinkonzert A-Dur) und Thorvald Hansen (Sonate für Trompete und Klavier). Die umfangreiche Klavierbegleitung des Abends hat Marie-Therese Finkler übernommen.