Presseinformation

Nr. 029 Steinfurt, 17. Januar 2008


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



So schmeckt das Münsterland auch in Berlin
Regionale Speisekarte zu Gast bei der Grünen Woche

Kreis Steinfurt. Da kommen Heimatgefühle auf für die westfälische Exilgemeinde in Berlin: „Regionale Speisekarte - So schmeckt das Münsterland“ präsentiert sich am kommenden Sonntag (20. Januar 2008) auf der Internationalen Grünen Woche 2008. Die Gemeinschaftsinitiative der Münsterlandkreise und der Stadt Münster wird auch durch Kreis Steinfurt vertreten sein. Martina Borgschulte, Projektkoordinatorin im Agenda 21 – Büro des Kreises, freut sich darauf, den Besuchern einige münsterlandtypische Kostproben servieren zu können. Ein eigens konzipierter Wettbewerb wird spielerisch Inhalte vermitteln. „Daneben geht es darum, die touristischen Ziel unserer Region vorzustellen“, so Borgschulte, die mit anderen Kollegen am Stand des Deutschen Landkreistages (Halle 21b) stehen wird.

 

Der Kommunale Spitzenverband aller 313 deutschen Kreise hatte dazu aufgerufen, sich mit Beiträgen an seinem Messestand zu beteiligen, um Vielfalt und Qualität des ländlichen Lebens zu vermitteln. Die Münsterlandkreise Coesfeld, Borken, Steinfurt und Warendorf schickten daraufhin spontan eine gemeinsame Bewerbung ab und erhielten innerhalb weniger Tage den Zuschlag.

 

Die Internationale Grüne Woche findet vom 18. bis zum  27. Januar 2008 statt, inzwischen zum 73. Mal. Sie ist eine in ihrer Ausrichtung einzigartige internationale Ausstellung der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie des Gartenbaus. Im letzten Jahr besuchten über 40.000 Besucher die rund 1.500 vertretenen Aussteller, die aus über 50 Ländern angereist waren.

 

Weitere Informationen unter www.so-schmeckt-das-muensterland.de.

 





So schmeckt das Münsterland - mit einem Wettbewerb vertreten auf der Grünen Woche in Berlin