Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Schulausschuss: Klares Votum für Kompetenzzentrum im Ostkreis

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

23. Januar 2008
Schulausschuss: Klares Votum für Kompetenzzentrum im Ostkreis
Hochsauerlandkreis.

Der Schulausschuss des Hochsauerlandkreises beschloss in seiner Sitzung am Dienstag, 22. Januar, im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Südwestfalen einstimmig, die Vorbereitungen zum Ausbau der Roman-Herzog-Schule und der Georg-Friedrich-Daumer-Schule (beide Brilon) zu Kompetenzzentren fortzusetzen. Nun wird von den beiden Förderschulen und der Schulverwaltung ein Konzept erarbeitet, dass am 29. Februar vom Kreistag verabschiedet werden soll. Eine Jury beim Land NRW wird dann über die Einrichtung der Kompetenzzentren entscheiden. Mit dem Ausbau der Förderschulen zu Kompetenzzentren soll die sonderpädagogische Förderung in den Bereichen Beratung, Diagnostik, Prävention, Unterricht und Netzwerkbildung optimiert werden.

Ohne Gegenstimme sprach sich der Ausschuss für die Fortsetzung der schulbegleitenden Sprachförderung aus und empfahl dem Kreistag, die erforderlichen finanziellen Mittel im Haushalt 2008 bereit zu stellen. Einstimmigkeit herrschte auch beim Projekt „ProBe“ am Ausbildungsstandort Arnsberg, das am 1. Februar startet und vom Hochsauerlandkreis mitfinanziert wird. Weiterhin soll im kommenden Jahr das Werkstattprojekt der IHK Arnsberg Hellweg-Sauerland und der Gemeinschaftslehrwerkstatt Neheim-Hüsten mit bis zu 46.000 Euro unterstützt werden. Dort sollen 18 Schüler mit Förderbedarf ab dem letzten Pflichtschuljahr außerhalb der Schulzeit ein umfangreiches Praktikum absolvieren. Ziel ist es, möglichst alle Teilnehmer anschließend in ein Ausbildungsverhältnis zu vermitteln.

Vor der Sitzung führte Wolfgang Boecker, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Südwestfalen, die Ausschussmitglieder durch das Berufsbildungszentrum (bbz). Beeindruckt war die Gruppe um den Ausschussvorsitzenden Helmut Bauerdick von der Abteilung Kraftfahrzeug- und Nutzfahrzeugtechnik (s. Foto), die bundesweit große Anerkennung erfährt. Namhafte Automobilhersteller und –zulieferer aus dem In- und Ausland schicken ihre Mitarbeiter zur Fortbildung nach Arnsberg. Das bbz ist hier Vorreiter in Deutschland. Auch deshalb ist das bbz als Standortfaktor aus Arnsberg nicht wegzudenken.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schulausschuss im Berufsbildungszentrum


Schulausschuss im Berufsbildungszentrum


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de