Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 29. Januar 2008

Erster Karnevalszug in Bocholt 1958

Bocholt (pd).

Vor genau 50 Jahren entstand dieses Foto, das vom Stadtarchiv Bocholt als Bild des Monats Februar 2008 ausgewählt wurde. Die Große Bocholter Karnevalsgesellschaft veranstaltete am Sonntagnachmittag, 16. Februar 1958, in der Innenstadt den ersten Bocholter Karnevalszug.

Die Straßen waren voller Menschen, als sich bei strahlendem Sonnenschein das Trommlerkorps der BoKaGe, gefolgt von den festlich geschmückten Wagen des Elferrates und der Fanfarenbläser sowie schließlich das mit Tanzlieseln besetzte, bunt bemalte BoKaGe-Auto mit der Nummer 11 einen Weg durch die Stadt bahnten.

 

Zwischen den Fahrzeugen radelten Bocholts prominenteste Büttenredner, darunter auch das mittlerweile bekannt gewordene Duo „Ohme und Bennätzken“.

 

Während der Fahrt warf der „Bokeltse Unwiese“, Wilm Seesing, Bonbons unter die Zuschauer. Dem Zug folgten spontan weitere Fahrzeuge mit verkleideten und fröhlich singenden Karnevalisten. Das Bild zeigt den Wagen des Elferrates, ein VW-Cabriolet, mit dem damaligen Präsidenten der BoKaGe, Franz („Loco“) Lohscheller, vor dem Möbelhaus Voth in der Ravardistraße.

Nach diesem gelungenen Auftakt sprach man seinerzeit die Hoffnung auf einen regelmäßigen Karnevalszug am Rosenmontag in Bocholt aus. - Aus diesem bescheidenen Anfang entwickelte sich der heutige Rosenmontagszug.

Text: Wolfgang Tembrink, Stadtarchiv Bocholt


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Karneval im VW-Cabriolet wurde 1958 während des ersten Bocholter Karnevalszuges gefeiert (Foto: Stadtarchiv Bocholt).