Landkreis Leer | Presseinformation

BBS II: Neues Fachgymnasium Gestaltungs- und Medientechnik

07. Februar 2008. Die Berufsbildende Schule II in Leer (BBS) erweitert ihr umfangreiches Angebot und will damit noch stärker zum "Kompetenzzentrum für berufliche Bildung" werden: Vom nächsten Schuljahr an wird im Fachgymnasium der Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik eingeführt. Der Landkreis Leer als Schulträger hatte das neue Angebot beschlossen und die Genehmigung beim Kultusministerium beantragt. Die liegt nun vor, teilt Landrat Bernhard Bramlage mit. Dieses Bildungsangebot gibt es in Niedersachsen sonst nur in Göttingen und Hannover.

Wie bei allen Fachgymnasien führt das Fachgymnasium Gestaltungs- und Medientechnik, für das Zugangsvoraussetzung der erweiterte Sekundarabschluss I ist, zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Das Fach Gestaltungs- und Medientechnik fördert den Einstieg in eine spezielle Berufsausbildung, ermöglicht aber auch ein Studium in allen Fachrichtungen. Spezielle Grundlagen werden dabei für Studiengänge mit gestalterischer sowie medientechnischer Ausrichtung vermittelt.

Weil Gestaltung mit Kommunikation, Ästhetik, Technik sowie Marketing und Verständnis für gesellschaftliche Prozesse zu tun hat, ist der Ansatz der Ausbildung entsprechend ausgelegt: Die Themenfelder beispielsweise im Bereich Produkt- und Objektgestaltungs sind Architektur, Produktdesign und Verpackungen. Der Themenbereich Mediengestaltung setzt sich mit Grafik, Print, Foto, Video, Film und Ton auseinander.

Die Schule lädt interessierte Schülerinnen und Schüler, gerne auch in Begleitung ihrer Eltern, am Mittwoch, 20. Februar um 19 Uhr in das Lehrerzimmer der BBS II Leer zu einer Informationsveranstaltung ein.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle, Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Olga Eirich fasziniert die Verbindung von Gestaltung und Technik. Nach dem Abitur am Fachgymnasium möchte sie Lehrerin werden.

Olga Eirich fasziniert die Verbindung von Gestaltung und Technik. Nach dem Abitur am Fachgymnasium möchte sie Lehrerin werden.


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de