Landkreis Leer | Presseinformation

Kleine Schätze in der „Kleinen Galerie“

22. Februar 2008. In seiner „Kleinen Galerie im Gesundheitsamt“, zeigt der Landkreis Leer noch bis Mai Arbeiten des Künstlers Ehme Flemer. In die eher nüchternen Flure und Wartezonen des Gesundheitsamtes in der Jahnstraße in Leer ist ein Hauch „Museum“ eingezogen. Dies liegt an den fast 30 ausgestellten Bildern des in Aurich geborenen Malers, Zeichners und Pädagogen Ehme Flemer. Der 91jährige Künstler zeigt einen Querschnitt aus seinem Lebenswerk: aus 60 Jahren Beschäftigung mit der Kunst in Beruf und privatem Bereich.

Ehme Flemer ist über all diese Jahre seinem eigenen Stil – angelehnt an die Klassische Moderne - treu geblieben, eigenwillig und konsequent. Man sieht den Bildern die zahlreichen Galerie- und Museumsbesuche an; die ihn zu „seinem“ Stil führten. Der Betrachter findet eine ausdrucksvolle Formensprache von großer Einfachheit. Zu sehen in den Stilleben und floralen Motiven.

In bester regional bezogener Tradition sind Flemers „ostfriesische“ Bilder zu sehen. In dörflichen Ansichten und Landschaften liegen die Arbeiten im Einklang mit regionalen Künstlern, wie Ernst Petrich oder Hans Trimborn. Die Freude und Verbundenheit mit der heimatlichen Landschaft teilen sich dem Betrachter mit.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ehme Flemer stellt Werke in der "Kleinen Galerie" im Leeraner Gesundheitsamt aus.

Ehme Flemer stellt Werke in der "Kleinen Galerie" im Leeraner Gesundheitsamt aus.


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de