Kreis Steinfurt. Die Entscheidung über die Vergabe des „1. Steinfurter Integrations-Preises“ ist gefallen: Im Kreishaus traf sich eine hochkarätig besetzte Jury, um über die bei der Integrations-Clearingstelle des Kreises eingegangenen Vorschläge zu beraten.
Mit dem Preis vergibt der Kreis Steinfurt im Rahmen des vom Land NRW geförderten „OPTIMIST-Projekts“ zum ersten Mal eine Auszeichnung für hervorragende Leistungen im Bereich der Integration und Teilhabe von Menschen mit Zuwanderungshintergrund. Hierzu wurden von Vereinen, Privatpersonen und Initiativen zahlreiche Aktivitäten und Projekte eingereicht, die im alltäglichen Leben die Integration von rechtmäßig auf Dauer hierzulande lebenden Migrantinnen und Migranten fördern und anderen als Anregung dienen können.
Insgesamt wurden 14 Vorschläge eingereicht – keine leichte Aufgabe also für die Jury-Mitglieder rund um den Vorsitzenden Landrat Thomas Kubendorff, die Platzierungen festzulegen. Zur Jury gehörten Dr. Martin Sommer, Ordnungsdezernent des Kreises Steinfurt, Grevens Bürgermeister Peter Vennemeyer, der Ibbenbürener Bürgermeister Heinz Steingröver, der Laerer Bürgermeister Prof. Dr. Hans-Jürgen Schimke, Reckes Bürgermeister Josef Plumpe, Benno Hörst, Vorsitzender des Kreis-Sozialausschusses, Irmgard Frieling, Abteilungsleiterin im Diözesancaritasverband Münster, und Gerd Dworok, Geschäftsführer Evangelische Jugendhilfe Münsterland. Betreut wird das Projekt von Dr. Peter Krevert und der Leiterin der VHS Steinfurt, Dr. Barbara Herrmann.
Wer den Preis erhält, wird am kommenden Donnerstag, 28. Februar, beim Steinfurter Integrations-Tag bekannt geben. Diese ebenfalls erstmals durchgeführte Veranstaltung startet um 16 Uhr im Kreishaus-Foyer mit einem Markt der Möglichkeiten, bei dem Kursträger, Projekte und Initiativen die Öffentlichkeit über ihre Integrationsarbeit informieren. Anmeldungen interessierter Institutionen und Projekte nimmt die Clearingstelle noch bis zum 25. Februar entgegen.
Im Anschluss an den Markt findet ab 18.30 Uhr eine Abendveranstaltung mit Sketchen, Wort- und Filmbeiträgen rund um das Thema Integration statt. Die Bekanntgabe des Wettbewerbssiegers und die Preisverleihung durch Landrat Thomas Kubendorff steht am Ende auf dem Programm.
Die Clearingstelle Migration und Integration des Kreises Steinfurt ist erreichbar bei der Volkshochschule Steinfurt, An der Hohen Schule 14 in Steinfurt sowie unter Telefon 02551/863 8936, www.optimist-kreis-steinfurt.de.