Landkreis Leer | Presseinformation

Richard Wagners 'Ring' ohne Worte in der Emsaula

25. Februar 2008. Zum 125. Todesjahr des Komponisten Richard Wagner präsentiert das Landesjugendorchester Bremen am 27. März um 20 Uhr den "Ring" ohne Worte in der Leeraner Emsaula. Dirigent Lorin Maazel hat das Epos von Richard Wagner „Der Ring des Nibelungen“ für Orchester ohne Gesangspartien bearbeitet. Die beeindruckendsten Orchesterpassagen aus den Opern „Das Rheingold“, „Die Walküre“, „Siegfried“ und „Götterdämmerung“ werden in einer 70-minütigen Fassung zu hören sein, die wesentliche Stationen der Nibelungensaga widerspiegelt.

Das Landesjugendorchester Bremen setzt sich aus jungen hochbegabten Musikern aus ganz Norddeutschland, auch aus Leer, zusammen und gastiert bereits zum vierten Mal in Leer. Etwa 100 Musiker füllen das Podium der Emsaula und formieren sich unter ihrem Dirigenten Professor Stephan Geiger von der Hochschule für Musik und Theater Hamburg zu einem großen romantischen Orchester, das jugendliche Begeisterung und hohes Spielniveau miteinander verbindet.

Karten im Vorverkauf gibt es ab sofort in der Tourismuszentrale Leer, Ledastraße, und über die Kreismusikschule Leer (Telefon 0491/73740). Das Konzert wird gefördert von der Ostfriesischen Volksbank.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das Landesjugendorchester Bremen


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de