Bocholt, 07. März 2008
„Videoüberwachung auf Schulhöfen soll helfen, Straftaten zu verfolgen“
Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo startet Video-Kolumne im Internet auf bocholt.de
Bocholt (pd).
Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo unterstützt die geplante Videoüberwachung von Schulhöfen außerhalb der Nutzungszeiten. "Videoüberwachung auf Schulhöfen soll helfen, Straftaten zu verfolgen", so Nebelo zum Start seiner neuen Video-Kolumne im Internet, die ab sofort regelmäßig auf der städtischen Internetseite www.bocholt.de erscheint und in der sich Nebelo fortan zu aktuellen Bocholter Themen äußert.
Die Verwaltung will die mutwillige Zerstörung außerhalb der Schulzeiten eindämmen. Abschreckung und Aufklärung sind das Ziel der Kameraüberwachung. Die Festlegung der Standorte erfolgt dabei in enger Abstimmung mit den Schulleitungen. Überwacht wird nach 19 Uhr und an Wochenenden. Hinweisschilder weisen auf die Videoüberwachung hin. Ausgewertet werden die Bänder nur, falls sich etwa ereignet hat – ansonsten werden die Daten gelöscht.
Zunächst sollen an drei Standorten Kameras installiert werden: Schulzentrum Süd-Ost, Overbergschule I und an der Pfarrer-Wigger-Schule Suderwick. Im Schulausschuss vom 28. Februar wurde die Vorgehensweise mehrheitlich gebilligt.
Bürgermeister Peter Nebelo beschwichtigt in seiner Video-Botschaft: „Bocholt wird deshalb nicht zu einer videoüberwachten Stadt werden. Der Datenschutz bleibt gewahrt."
Technischer Hinweis: Die Videos stehen im gängigen Flash-Format zur Verfügung, darüber hinaus auch als MP4-File.
Zugang zur Kolumne:
www.bocholt.de – „Rathaus“ – „Bürgermeister“
Direktlink:
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Bürgermeister Peter Nebelo berichtet in seiner Videokolumne im Internet über aktuelle Themen aus Bocholt.
"Bürgermeister ...beim Wort" Unter diesem Motto steht die Video-Kolumne von Bürgermeister Nebelo.