Bocholt, 10. März 2008
"Bokelt is 'ne moje Stadt"
Landfrauen luden zum "Plattdeutschen Nachmittag" ins Heimathaus Mussum
Bocholt (pd).
Am Sonntagnachmittag, 9. März 2008 veranstalteten die Landfrauen des Ortsverbandes Spork-Holtwick-Suderwick einen "Plattdeutschen Nachmittag" im Rahmen des "Bocholter Frauentages 2008" im Heimathaus Mussum. Bei Kaffee und Kuchen amüsierten sich die Gäste über plattdeutsche Geschichten und Sketche.
Das Heimathaus Mussum wurde seinem Namen gerecht. Das mit Tontöpfen, Zaumzeug und Kronleuchtern geschmückte Fachwerkhaus, wirkte einladend und gesellig. Vor dem Kaminofen, auf den ein traditioneller Fliesenspiegel aufmerksam machte, saßen zwei "Trecksackspöller" mit einer Ziehharmoniker und einem Schlagzeug ausgestattet. Sie sorgten im Laufe des Nachmittags mit Liedern wie "Bokolt is 'ne moje Stadt" oder "Ik hadd ens ne Frejer" für die musikalische Begleitung. Um 15 Uhr wurde der "Plattdeutsche Nachmittag" der Landfrauen eröffnet. Schnell machten diese klar, dass das Motto des Tages "Lachen is gesund" lauten solle. Nach der Dankesrede der Landfrauen und einem Grußwort der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bocholt, Annette Hünting, wurden das Kuchenbuffet für eröffnet erklärt. Rund 110 Besucherinnen und Besucher erfreuten sich der großen Auswahl an Kuchen, den die Landfrauen selbst gebacken hatten. Für nur 5,- Euro Eintritt genossen die Besucherinnen und Besucher Kaffee und Kuchen, lachten über Sketche und Geschichten und sangen - dank ausgeteilter Liedtexte - die plattdeutschen Lieder lautstark mit. Insbesondere amüsierten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer über eine Pfirsichbowle, die zur "Wirsingbowle" wurde, da der eifrige Jans das hochdeutsche Wort "Wirsing" mit dem deutschen Wort "Pfirsich" - anstelle des plattdeutschen Wortes "Pirsken" - verwechselt hatte. Die Zuhörerinnen und Zuhörer kamen auf jeden Fall auf ihre Kosten.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: