Kreis Steinfurt. Zukunftswünsche – in Stein gemeißelt: Im Rahmen der großen Bürgerausstellung im vergangenen August, in der der Kreis Steinfurt die Ergebnisse seines Kreisentwicklungsprozesses präsentiert hat, konnten die Besucherinnnen und Besucher auf der Surenburg in Riesenbeck Pflasterklinker bearbeiten. Konkret waren sie aufgerufen, ihre Wünsche für sich oder den Kreis Steinfurt auf dem Stein zu verewigen.
Hermann Berentelg, Geschäftsführer der ABC Klinkergruppe, Recke, stellte dem Projekt die Klinker zur Verfügung. Rund 100 Steine erhielten von den Bürgerinnen und Bürgern einen Schriftzug – mit zahlreichen weiteren konnte nun im Kreislehrgarten Steinfurt ein „Zukunftsweg“ gepflastert werden. Landrat Thomas Kubendorff begutachtete jetzt gemeinsam mit dem Kreisentwicklungsteam das Ergebnis.
Der hellrot leuchtende Weg ist überhaupt nicht zu verfehlen. „Wir haben ihn extra an zentraler Stelle im Garten angelegt“, betont Klaus Krohme, Leiter des Kreislehrgartens. Direkt am Teich gelegen, lädt er zum Innenhalten und Nachlesen ein. „Genügend Ausbildungsplätze“ ist dort ebenso zu lesen wie „Arbeit für alle“, „Ein gutes Alter“, „Viele Veranstaltungen“ und „Frieden“.