Bocholt, 01. April 2008
Dinxperloer- und Falkenstraße vor 70 Jahren
Stadtarchiv Bocholt präsentiert historisches Foto des Monats April 2008
Bocholt (pd).
Aus Privatbesitz stammt ein Foto, das vom Stadtarchiv Bocholt als Foto des Monats 2008 ausgewählt wurde: Vor 70 Jahren, im Frühsommer 1938, wurde aus der sog. "Villa Korte" an der Holtwicker Straße eine Ansicht der Falkenstraße mit Einmündung zur Dinxperloer Straße in Blickrichtung West-Nordwest aufgenommen.
Das Foto zeigt auf der rechten Seite einen Teil der um 1900 vom Bocholter Bauverein erstellten Reihenhäuser an der noch unbefestigten Falkenstraße mit dem hell abgesetzten Haus der Familie Bernhard Booms (2. Haus in der Reihe v.l.) und die damals noch unbebaute Westseite der Dinxperloer Straße etwa auf der Höhe des heutigen Bonhoefferhauses. Auf ihr fuhr zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade ein einspänniges Pferdefuhrwerk eines „Milchbauern“ stadtauswärts, dessen Firma auf der Dinxperloer Straße ansässig war. Die Südseite der Falkenstraße war damals ebenfalls noch unbebaut und z.T. als Gartenland genutzt.
Das Stadtarchiv ist wie immer an weiteren Aufnahmen vom alten Bocholt zur Dokumentation der früheren Stadttopographie interessiert und fordert gern dazu auf, ihm historische Aufnahmen aus Bocholt und dem ehem. Amt Liedern-Werth zur Verfügung zu stellen.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Dr. Oppel, Stadtarchivar, 02871/953347
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Ein Milchbauer auf seinem Pferdefuhrwerk fährt im Jahr 1938 entlang der heutigen Dinxperloer Straße.