10. April 2008.
Im Januar 2008 startete die Frauenförderung des Landkreises Leer den ersten Selbstbehauptungskurs für Frauen ab 60 Jahren, der in dieser Woche zuende ging. Die Teilnehmerinnen des Trainings sind begeistert, fühlen sich gestärkt und mutig. An 10 Nachmittagen haben Sie gelernt laut zu sagen, was ihnen nicht passt und selbstbewusst auf angstmachende Situationen zuzugehen. Dabei hatten sie viel Spaß in der Gruppe. Gemeinsam mit der langjährig erfahrenen Selbstbehauptungstrainerin Dörthe Meyer übten sie Situationen aus dem Alltag neu ein. Jetzt wissen sie mit Anpöbeleien und Bettelei anders umzugehen. Für jede Teilnehmerin wurde eine ihr angemessene Strategie entwickelt und geübt. Die Frauen des Pilotkurses sind sich darin einig, dass es für jede Frau absolut sinnvoll ist, an diesem Training teilzunehmen. In bester Stimmung feierten sie ihre Erfolge und nahmen die Zertifikate entgegen.
Der nächste Lehrgang beginnt im April und derzeit sind noch Restplätze frei. Das Selbstbehauptungstraining richtet sich an Frauen ab 60 Jahren, die es leid sind, ängstlich durchs Leben zu gehen und sich in der Dunkelheit nicht mehr aus dem Haus zu trauen. Es wird kein Kampfsport gemacht. Die Gefahrenabwehr beginnt im Kopf. Daher spielt die körperliche Fitness keine Rolle. Einzige Voraussetzung für eine Teilnahme ist der Wunsch, mutiger zu werden und sich mehr zuzutrauen.
Weitere Informationen erhalten Sie von Birgit Ehring unter der Telefonnummer 0491/99942317.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Frauenförderung des Landkreises Leer Projektleitung Birgit Ehring, Tel. 0491/99942317
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |