Presseinformation

Nr. 157 Steinfurt, 08. Mai 2008


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Jeden Morgen lächeln: Befehle für ein besseres Leben?
Tausende Plakate demnächst im Kreis – Teilnehmer für Kunstaktion gesucht

Kreis Steinfurt/Hörstel. Wer demnächst Plakate sieht mit diversen Befehlen wie „Jeden Morgen lächeln und alles gut finden!“, der darf ruhig ins Grübeln kommen. Das nämlich ist Absicht beim neuesten Kunstprojekt aus dem DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst.

„Anweisung ausführen! Befehle für ein besseres Leben“ nennt sich die Kunstaktion des Künstlerinnenteams von atelier KUNSTKOMMT!

 

Michelle Adolfs und Petra Müller, Stipendiatinnen des Hörsteler Kunsthauses, spielen mit ihrer Aktion auf die üblichen Denkanweisungen unserer Medien- und Konsumwelt an. Werbung, Lebenshilfe- und Orientierungsberater hätten zahlreiche Antworten, wie wir zu sein haben. Aber wollen wir wirklich angewiesen werden?

 

Die beiden Künstlerinnen ließen über 5.000 Plakate mit sechs verschiedenen Befehlen drucken. Diese werden ab dem 23. Mai im Kreisgebiet ausgehängt – an Haltestellen, in Schaufenstern, auf Plakatständern. Mit einem Rollwagen ziehen sie durch die Innenstädte von Rheine, Lengerich, Ibbenbüren und Emsdetten, kleben massig Plakate und verteilen diese zum Mitnehmen. Denn: Die Plakatierung wird Teil einer Fotosammlung.

 

Interessierte sind als Mit-Akteure herzlich eingeladen. Fotos von spannenden Aushängen mit den Befehle-Plakaten werden gesammelt, die dann ab Juli in einer Ausstellung präsentiert werden. Jeder kann so Statements in seinem Umfeld setzen: Am eigenen Garagentor, im Büro, an hässlichen und schönen Orten.

 

Wer von Anfang an dabei sein möchte: Die Künstlerinnen veranstalten ein offenes Plakathelfer-Teamtreffen am Freitag, 16. Mai um 19 Uhr im DA, Kunsthaus in Hörstel. Sie stellen das Projekt mit den Aktionen vor, jeder bekommt vorab Plakate, um diese an Orten seiner Wahl auszuhängen und zu fotografieren.

 

Im Internet gibt es weitere Infos unter www.befehle-projekt.de. Hier besteht auch die Möglichkeit, die Plakatedition herunter zu laden und demnächst Fotos vom eigenen Plakataushang in eine Galerie einzustellen. Anmeldungen für den 16. Mai nimmt das DA, Kunsthaus unter Telefon 0 54 59 / 91 46 0 entgegen, Interessierte können jedoch auch spontan kommen.

 

www.da-kunsthaus.de.





Für den Schreibtisch: Mini-Plakat des Kunstprojektes "Befehle für ein besseres Leben"



So sehen die Plakate der Künstlerinnen aus: "Befehle für ein besseres Leben"