Iserlohn.
Wenn die Büchereizweigstelle voraussichtlich gegen Ende des Jahres wieder ins Haus Letmathe zurückzieht, erwarten die Besucher nicht nur neu gestaltete Räumlichkeiten. Die Erwachsenenbücherei wird zudem komplett neu möbliert.
Die modernen Möbel wurden in Anlehnung an die neue inhaltliche Ausrichtung der Letmather Bücherei ausgewählt. Die früher global nach Sachgebieten ausgerichtete Bibliothek, ist neu konzipiert und auf die Bedürfnisse der Letmather abgestellt worden. Nicht nachgefragte Sachgebiete wurden entfernt, stark nachgefragte Themenbereiche wurden erweitert. Zu dieser inhaltlichen Veränderung erfolgte auch eine andere Medienaufstellung. Während früher die Sachbücher nach Wissenschaftsgebieten aufgestellt waren, werden die Medien jetzt geordnet nach Themenbereichen wie “Ausbildung & Beruf”, “Computer” oder “Freizeit & Hobby” präsentiert.
In Anlehnung an diese neue Konzeption werden die bisherigen starren, unflexiblen Regale aus den siebziger Jahren ersetzt durch flexible Mehrbereichsmöbel. Dadurch können zum Beispiel auch Bücher, Cds und weitere verschiedene Medienformen in einem Regal präsentiert werden.
Neben ihrer Flexibilität sollten die neuen Möbel auch optisch perfekt in die neu gestalteten Räume im Haus Letmathe passen. Entstehen soll eine Bücherei “wie aus einem Guss”, in der Räume, Möblierung und Inhalt eine Einheit bilden und die nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch überzeugt.
Die Neumöblierung kostet insgesamt 70.000 Euro. Unterstützt wird das Projekt vom Land NRW, das fünfzig Prozent der Kosten zuschießt. Bei einem Pressetermin im Iserlohner Rathaus übergab Irmgard Harmann-Schütz, zuständig für Bibliotheksberatung und -förderung bei der Bezirksregierung Arnsberg, den Zuwendungsbescheid über 35.000 Euro an Bürgermeister Klaus Müller und Büchereileiter Ulrich Pagenstecher.
|
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Landesförderung für die Bücherei Letmathe
Bürgermeister Klaus Müller (re.) bedankte sich gemeinsam mit Büchereileiter Ulrich Pagenstecher bei Irmgard Harmann-Schütz von der Bezirksregierung Arnsberg, die den Bescheid über die Landesförderung für die Neumöblierung der Bücherei Letmathe überbrachte.
Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
|