20. Mai 2008. „Mit dieser neuen Fährverbindung lassen sich ideal Fahrradtouren auf der Internationalen Dollard Route oder Tagesausflüge in die Niederlande, ins Rheiderland oder in die Krummhörn planen“, sagt Dieter Schröer, Geschäftsführer der Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“. Er spricht von dem neuen Fahrgastschiff „Kommandant“, das seit Kurzem über den Dollart pendelt und Emden, Delfzijl und Ditzum verbindet. Es fährt mittwochs, freitags, samstags und sonntags. Fahrräder mitzunehmen ist ausdrücklich erwünscht, und die Fährzeiten sind so abgestimmt, dass an allen Orten ausgedehnte Tagesausflüge eingeplant werden können.
Schröer nennt einige Beispiele: Von Delfzijl aus lassen sich mit dem Fahrrad leicht die „Hängenden Küchen“, eine architektonische Besonderheit im niederländischen Ort Appingedam, erreichen – ebenso wie das maritime Flair des Fischerdorfes Termunterzijl. Vom Anleger in Emden aus locken nicht nur die Kunsthalle, das „Ottohus“ oder das niedersächsische Landesmuseum, von hier ist es auch nicht weit bis zum „schiefsten Turm der Welt“ in Suurhusen. Der idyllische Fischerort Ditzum ist nicht groß, hat aber mit seinem Ortskern mit alten Kapitäns- und Wirtschaftsgebäuden und einem Mühlenkaffee einiges zu bieten. Von hier aus ist die alte Bohrinsel Dyksterhusen, von der der gesamte Dollart überblickt werden kann, gleich um die Ecke.
Alle weitere Informationen einschließlich der Fährzeiten und weitere Ausflugtipps gibt es beim Informationsbüro der Internationalen Dollard Route in Leer, Ledastraße 10, Telefon (04 91) 91 96 96 50. Per E-Mail ist das Büro unter info@dollard-route.de zu erreichen.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Dieter Backer
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Nach einem Rundgang durch den idyllischen Fischerort Ditzum überquert die Reisegruppe mit dem neuen Fahrgastschiff „Kommandant“ den Dollart nach Delfzijl.
Nach einem Rundgang durch den idyllischen Fischerort Ditzum überquert die Reisegruppe mit dem neuen Fahrgastschiff „Kommandant“ den Dollart nach Delfzijl.
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |