26. Mai 2008. Anfang Juni beginnen im Landkreis Leer die Schutzimpfungen gegen die Blauzungenkrankheit der Rinder, Schafe, Ziegen und anderen Wiederkäuer. Am 30. Mai wird nach Mitteilung des Veterinäramtes des Landkreises Leer zunächst der Impfstoff für die kleinen Wiederkäuer Schafe und Ziegen ausgeliefert. Ab dem 6. Juni folgen dann bis Mitte Juli wöchentliche Impfstofflieferungen auch für alle Rinder. Der Impfstoff wird vom Veterinäramt an die praktizierenden Tierärzte im Kreisgebiet weitergegeben.
Die Verantwortung für die Durchführung der Impfung liegt beim Tierhalter: Alle Halter von Rindern, Schafen und Ziegen sind verpflichtet, ihre Tiere gegen die Blauzungenkrankheit impfen zu lassen. Geimpft werden müssen alle Tiere ab einem Alter von zweieinhalb bis drei Monaten. Die Kosten für den Impfstoff übernehmen die Tierseuchenkasse und das Land Niedersachsen, die dafür Zuschüsse von der EU bekommen. Die Tierarztkosten müssen die Tierhalter bezahlen, die eine Beihilfe von der Niedersächsischen Tierseuchenkasse beantragen können.
Das Veterinäramt weist auf die Verpflichtung hin, Schaf- und Ziegenhaltungen vom ersten Tier an beim Veterinäramt zu melden. Wer dagegen verstößt, muss mit einer Geldbuße bis zu 25.000 Euro rechnen.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle, Dieter Backer
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |