Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 29. Mai 2008

Schüler verteilen Dank- und Denkzettel

Verkehrsaktion der Grundschulen in der kommenden Woche

Bocholt (pd).

Es könnte sein, dass Autofahrer in Bocholt im Laufe der kommenden Woche einen Denkzettel verpasst bekommen - oder einen Dankzettel: Die werden von Schülern aus vier Bocholter Grundschulen im Rahmen einer Verkehrssicherheitsaktion verteilt.

Seit 1997 führt die Stadtverwaltung zusammen mit der Polizei und den Grundschulen diese Anhalteaktion durch. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit im Umfeld von Schulen zu erhöhen. "Autofahrer sollen sensibilisiert werden, in der Nähe von Schulen besonders aufmerksam aufzupassen. Dadurch, dass die Schüler als "Hilfspolizisten" im Einsatz sind und Denk- oder Dankzettel verteilen, bleibt diese Botschaft besser im Gedächtnis hängen", weiß Ludger Thesing vom Fachbereich Öffentliche Ordnung. Außerdem, so Thesing, trainieren die Kinder nebenbei, wie sie Erwachsene ansprechen, um ihr Anliegen zu formulieren.

An der Anhalteaktion werden sich in diesem Jahr Schüler der Jahrgänge 3 und 4 der Clemens-August-Schule (3.6.), der Pestalozzischule (4.6.), der Josefschule (5.6.) und der Edith-Stein-Schule (6.6.) beteiligen. Unterstützt werden sie durch Polizei und Ordnungsamt, die per Radarpistole die Geschwindigkeit der Autofahrer messen.

Die Stadtsparkasse Bocholt sponsort T-Shirts und Mützen für die Schüler.

Verkehrssicherheit wird auch am 14. Juni groß geschrieben: Dann findet auf dem St. Georg-Platz in der Bocholter City der Verkehrssicherheitstag statt. Geboten wird ein buntes Programm für Jung und Alt mit allerlei Mitmach-Aktionen und Tipps rund ums Thema Sicherheit im Straßenverkehr. Auch ein Fahrsimulator ist im Einsatz.

Hinweis für Presse- und Medienvertreter: Sie sind herzlich eingeladen, über die Anhalteaktion in der kommenden Woche zu berichten. Treffpunkt für einen Fototermin ist Dienstag, Clemens-August-Schule Bocholt, Heutingsweg in Höhe der Schule, ca. 9.15 Uhr. Ansprechpartner für Interviews stehen natürlich ebenfalls zur Verfügung.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Ludger Thesing, Ordnungsamt, Tel. 02871/953374


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Denk- oder Dankzettel? Schüler schauen den Autofahrern nächste Woche kritisch aufs Tacho.
Dank- und Denkzettel wurden am 1. Juni 2007 von den Schülerinnen und Schülern der Liebfrauenschule in Stenern an die Autofahrer auf dem Robert-Koch-Ring verteilt
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt