Presseinformation

Nr. 203 Steinfurt, 16. Juni 2008


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Trompetenbaum und Geigenfeige": Projekt bringt Musik in Gärten und Parks im Münsterland
Münsterlandkreise starten Reihe am 22. Juni – Konzerte auch in Greven und Steinfurt

Kreis Steinfurt/Münsterland. Konzerte unterm Blätterdach können Garten- und Musikfreunde in den kommenden Wochen im Münsterland und im niederländischen Losser erleben. Die Kreise Steinfurt, Borken, Coesfeld und Warendorf machen Landschaftsparks, Nutz- und Barockgärten zur Bühne für Musik zwischen Klassik und Rock. Der originelle Titel: „Trompetenbaum und Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland". Am Sonntag, 22. Juni, 11 Uhr, ist der Schlossinnenhof in Ahaus Schauplatz des ersten Konzerts. Sieben weitere Termine folgen bis zum 17. August.

 

Gärten und Parks waren schon immer Orte, in denen Geschichte stattfand, gefeiert und musiziert wurde. Diese Tradition möchten die Veranstalter neu beleben. Vor oder nach den Konzerten werden Experten die Besucherinnen und Besucher durch Garten oder Park begleiten und Geschichte und Aufbau der grünen Kunstwerke erläutern.

 

Die Organisatoren haben bewusst die Sommerferien, inklusive der Wochenenden davor und danach, für die Konzerte im Grünen ausgesucht. „In diesem Zeitraum finden bislang nur wenige Musikveranstaltungen in den Kreisen statt, so dass hier ein Defizit geschlossen werden kann", erklärt Susanne Treutlein vom Kreis Steinfurt. Die Organisatoren hoffen, dass die Konzerte im Grünen die Einheimischen begeistern und zudem Gäste von außen anlocken.

 

Dabei sind Garten- und Musikfreunde auch zu einem Sprung über die Grenze eingeladen. Am 20. Juli macht die Reihe einen Abstecher in die Niederlande. Im Arboretum Poort-Bulten in Losser wird das Organic Jazzquartett unter freiem Himmel spielen. In den kommenden Jahren möchten die Münsterlandkreise die Kooperation mit den westlichen Nachbarn in der Twente und dem Gelderland ausbauen.

 

Auf musikalischer Seite setzen die Organisatoren vor allem auf Künstler aus der Region. Big Bands und Solisten, kleine und große Formationen werden aufspielen und dabei auch Gastspiele in den Nachbarkreisen wagen.

 

Falls doch einmal Regen durchs grüne Bühnendach dringt, müssen die Konzerte an einigen Orten im Notfall auch kurzfristig abgesagt werden. In vielen Gärten und Parks können Musiker und Publikum aber auf eine benachbarte Kirche oder Räume im Schloss ausweichen.

 

Folgende Veranstaltungen gehören in diesem Jahr zur Reihe „Trompetenbaum und Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland":

 

Sonntag, 22. Juni, 11 Uhr, Schloss Ahaus, Jazz mit der Big Band 46

Samstag, 28. Juni, 15 Uhr, Emsaue Greven, Theater Pani

Sonntag, 29. Juni, 16 Uhr, Schloss Nordkirchen. Blechbläserensemble Galaxy Brass, Jazz

Sonntag, 20. Juli, 16 Uhr, Arboretum Poort-Bulten Losser, Organic Jazzquartett

Sonntag, 27. Juli, 16 Uhr, Klostergarten Borken-Gemen, Dorothee Hahne

Samstag, 9. August, 16 Uhr, Kreislehrgarten Steinfurt, Captain Jazz

Sonntag, 10. August, 16 Uhr, Dormitorium Legden-Asbeck, Blechbläserquintett der Musikschule Bocholt, Rhede, Isselburg

Sonntag, 17. August, 16 Uhr, Ständehausgarten Beckum, Christian Kappe-Jazz-Quintett

 

„Trompetenbaum und Geigenfeige" wird vom Land NRW aus Mitteln der Regionalen Kulturförderung Münsterland gefördert.

 

Der Eintritt zu Konzert und Gartenführung ist in vielen Fällen frei. Wird ein Beitrag erhoben, liegt er bei maximal fünf Euro. Informationen zur Reihe gibt es beim Kreis Steinfurt, Regionalmarketing/Tourismusförderung, Telefon 02551/69-2165, E-Mail: susanne.treutlein@kreis-steinfurt.de, sowie im Internet unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu.

 

 





Trompetenbaum