Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 16. Juni 2008

Bürgermeister Peter Nebelo zum Antrittsbesuch in Rossendale

Offizielle Delegation der Stadt Bocholt fährt in die englische Partnerstadt

Bocholt (pd).

Eine offizielle Delegation der Stadt Bocholt besucht vom 20.-24. Juni 2008 unter Leitung von Bürgermeister Peter Nebelo die englische Partnerstadt. Nebelo ist damit zum ersten Mal Rossendale und absolviert seinen Antrittsbesuch bei der derzeitigen Bürgermeisterin Christine Gill.

Alle zwei Jahre sind Bocholter Vertreterinnen und Vertreter in Rossendale zu Gast. Zu den weiteren Delegationsmitgliedern zählen in diesem Jahr der bürgerschaftliche Vertreter Karl Merschhemke, der viele Jahre die englischsprachigen Gäste der Stadt Bocholt mitbetreut hat, die stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Tekampe, die Stadtverordnete Gudrun Koppers sowie der Stadtverordnete Norbert Bastians. Die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Bocholt, Petra Taubach, begleitet die Abordnung.

Höhepunkt des diesjährigen Programms ist die Veranstaltungsreihe „Rossendale alive“. Bereits an ihrem Ankunftstag wird die Delegation nach dem offiziellen Empfang im Rathaus des Rossendaler Ortsteils Whitworth an einem Konzert der „Valley Sounds Band“ teilnehmen. Am Samstag, 21. Juni 2008, wird sie das „Food Festival“ (Kulinarisches Festival) im Ortsteil Rawtenstall besuchen. Abends gibt es ein Open-Air-Konzert auf dem großen Sportgelände „Marl Pits“.

Auch in diesem Jahr wird die Delegation – wie in den vergangenen Jahrzehnten – den katholischen Gottesdienst am Sonntagmorgen in der Kirche St. James the Less besuchen. Anschließend empfängt der dortige Reverend, Pastor Lupton, die Gäste aus Bocholt. Am Abend sind die Mitglieder der offiziellen Delegation zu Gast bei den „Friends of Bocholt“, der Partnergruppe der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt. In zwangloser Runde können hier neue Ideen für die Städtepartnerschaftsarbeit entwickelt werden. Eine Fahrt mit der historischen Eisenbahn, eine Fabrikbesichtigung sowie ein Besuch im benachbarten Manchester runden das Delegationsprogramm ab.

Am Dienstagnachmittag wird die Delegation wieder nach Bocholt zurückreisen und hoffen, dass es wieder einmal gelungen ist: „Alte Freundschaften zu erneuern und neue zu knüpfen.“

Diese und weitere Informationen rund um die Bocholter Partnerstädte finden Sie auch auf der Internet-Seite www.europastadt-bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste-, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Puzzle in Rossendale
Auch in Rossendale wurde das anlässlich des Partnerschaftsjubiläums zwischen Bocholt und Rossendale im Jahr 2002 erstellt Puzzle in der Zwischenzeit aufgestellt und hat einen exponierten Platz gefunden. In Bocholt steht das Gegenstück an der Rossendale-Promenade
Foto: Rossendale