Kreis Steinfurt/Hörstel. Was hat der „Engel von Dresden“ mit Befehlen für ein besseres Leben zu tun? Wenig eigentlich, bis auf Ort und Zeit einer gemeinsamen Ausstellungseröffnung am Sonntag, 6. Juli, 12 Uhr, im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel.
Dort präsentiert der Künstler Andreas Rosenthal seine Installation „...angesichts der Güte“, bei der er sich mit der Skulptur „Die Güte“ auseinandersetzt. Diese Figur auf dem Dresdener Rathaus ist als Symbol für die Zerstörung der Stadt im 2. Weltkrieg und als Friedensengel allgemein in die Welt- und Mediengeschichte eingegangen.
Zugleich eröffnet das atelier KUNSTKOMMT! aus Münster die Ausstellung „Anweisung ausführen! Befehle für ein besseres Leben“. Darin zeigen die beiden Künstlerinnen Michelle Adolfs und Petra Müller Fotos von Plakaten, die sie zuvor in verschiedenen Städten des Kreisgebietes zu Tausenden verteilt und aufgehängt hatten. Viele Menschen hatten auch ihr privates Umfeld damit verschönert und Fotos beigesteuert.
Beide Ausstellungen werden durch Kreisdirektor Dr. Wolfgang Ballke und die Kuratorin Gerd Andersen eröffnet. Die Künstler sind ebenfalls anwesend. Die Veranstaltung ist kostenlos und offen für alle Interessierten.
Weitere Infos unter www.da-kunsthaus.de und www.befehle-projekt.de.