Presseinformation

Nr. 243 Steinfurt, 04. Juli 2008


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



So schmeckt das Münsterland! Genüssliche Rezepte für den Sommer
Heute auf der „Regionalen Speisekarte“: Sommersalat - Ziege trifft karamellisierte Tomate und Rucola

Kreis Steinfurt. „Gut und frisch auf den Tisch“ heißt das Motto des Projektes „Regionale Speisekarte: So schmeckt das Münsterland“. Restaurants aus der Region bieten der Jahreszeit entsprechend eine breite Auswahl regionaltypischer oder auch neu kreierter Rezepte mit Zutaten aus heimischen „Bodenschätzen“. Im gesamten Münsterland steht das Konzept für Regionalität, Qualität und Transparenz. Es stärkt die hiesige Landwirtschaft, sichert Arbeitsplätze und kommt dem Klimaschutz zugute.

 

Nun verraten einige Restaurantköche ihre regionalen Geheimrezepte zum Nachkochen. In lockerer Folge stellen sie in den nächsten Wochen besonders genüssliche Rezepte vor. Die Gerichte sind einfach nach zu machen und sollten nach dem Wunsch des Agenda 21 Büros vor allem eines gemein haben: Die Zutaten sind in der Region gewachsen, gereift und verarbeitet.

 

Heute empfiehlt die Inhaberin vom „Chalet- Das Gästehaus“ in Ochtrup, Petra Kortmann, das Rezept (für vier Personen) eines „Sommersalats - Ziege trifft karamellisierte Tomate und Rucola“.

 

Für den Salat werden folgende Zutaten benötigt: vier Tomaten, brauner Zucker, Ziegenfrischkäse, Honig, Lavendel, Rucola, Balsamico-Essig, Olivenöl, etwas Zucker und Thymian sowie ein Crème Brulée Brenner.

 

Die Zubereitung des notwendigen Lavendel-Honigs beginnt bereits eine Woche vorher, indem die Blütenstände des Lavendels in den Honig gestellt werden. Für den Salat wird der Rucola gewaschen und kreisförmig auf den Tellern angerichtet. Die Tomaten in dünne Scheiben schneiden und mit braunem Zucker bestreuen, bevor sie mit einem Crème Brulée-Brenner karamellisiert werden. Den Balsamico-Essig mit Olivenöl und etwas Zucker zu einem Dressing mischen und über den Rucola geben. Nachdem die Tomatenstreifen angelegt und der Ziegenfrischkäse in Brösel darüber gestreut wurden, den Salat mit Lavendelhonig beträufeln. Abschließend den Salat mit dem Thymian dekorieren. Fertig! Besonders gut dazu schmeckt ein hausgemachtes Kräuter-Oliven-Brot.

 

Die Kreisverwaltung Steinfurt, insbesondere das Agenda 21-Büro und die Restaurants mit „Regionaler Speisekarte“ wünschen guten Appetit!

 

Weitere Rezepte und Informationen stehen im Internet unter www.so-schmeckt-das-muensterland.de zur Verfügung oder sind telefonisch bei Martina Borgschulte, Agenda 21-Büro des Kreises Steinfurt, Telefon 02551/69 2563, zu erhalten.

 





Logo "Regionale Speisekarte"



Ehepaar Kortmann vom Chalet- Das Gästehaus, Ochtrup