Landkreis Leer | Presseinformation

Emsbrücke: Probebetrieb für Fähre beginnt

Parallel laufen die Restarbeiten bei den Anlegern

17. Juli 2008. Zwischen Bingum und Leerort (Stadt Leer) beginnen jetzt umfangreiche Testfahrten für die Fähre, die während der Sperrung der Jann-Berghaus-Brücke eingesetzt werden soll. Die bei der Reederei Briese vom Landkreis Leer gecharterte „Julius“ war früher an der Weser eingesetzt. Die Testfahrten sollen nach Mitteilung des Landkreises sicherstellen, dass der Betrieb vom 28. Juli an möglichst reibungslos läuft. Dann soll die Emsbrücke für etwa vier Monate voll gesperrt werden.

Während der für die Autobahn zugelassene Verkehr den Emstunnel nutzen muss, können die anderen Verkehrsteilnehmer, wie Fußgänger, Rad- und Mopedfahrer, kostenlos mit der Fähre übersetzen. Sie verkehrt täglich von 5 bis 23 Uhr im Halb-Stunden-Takt.

In den nächsten Tagen sollen die Probefahrten bei unterschiedlichen Wasserständen durchgeführt sowie das Fährpersonal eingewiesen und die Rettungseinrichtungen überprüft werden. Außerdem wird die Fähre dazu benötigt, um die restlichen Beleuchtungen an den Haltedalben anzubringen. Zurzeit werden auch noch Restarbeiten an den Fähranlegern durchgeführt. Beispielsweise sollen noch Schilder, Tafeln für Fahrpläne und Papierkörbe aufgestellt werden.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Dieter Backer


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de