Presseinformation

Nr. 264 Steinfurt, 30. Juli 2008


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



So schmeckt das Münsterland! Genüssliche Rezepte
Heute auf der „Regionalen Speisekarte“: Rindfleisch mit Zwiebelsoße, Petersilienkartoffeln und Gurkensalat

Kreis Steinfurt. „Gut und frisch auf den Tisch“ heißt das Motto des Projektes „Regionale Speisekarte: So schmeckt das Münsterland“. Restaurants aus der Region bieten der Jahreszeit entsprechend eine breite Auswahl regionaltypischer oder auch neu kreierter Rezepte mit Zutaten aus heimischen „Bodenschätzen“. Im gesamten Münsterland steht das Konzept für Regionalität, Qualität und Transparenz. Es stärkt die hiesige Landwirtschaft, sichert Arbeitsplätze und kommt dem Klimaschutz zugute.

 

Nun verraten einige Restaurantköche ihre regionalen Geheimrezepte zum Nachkochen. In lockerer Folge stellen sie in den nächsten Wochen besonders genüssliche Rezepte vor. Die Gerichte sind einfach nach zu machen und sollten nach dem Wunsch des Agenda 21-Büros vor allem eines gemein haben: Die Zutaten sind in der Region gewachsen, gereift und verarbeitet.

 

Heute empfiehlt der Inhaber vom Alten Gasthaus Lanvers in Emsdetten-Hembergen, Ferdinand Gier, Rindfleisch mit Zwiebelsoße, Petersilienkartoffeln und Gurkensalat. 

 

Folgende Zutaten werden für das Zwiebelfleisch benötigt: 1 kg Rindfleisch, 2 Liter Wasser, Suppengemüse wie Lauch, Möhren, Zwiebeln und 1 Teelöffel Salz.

Für die Zwiebelsoße sind notwendig: 1 kg Zwiebeln, 50 g Butter, ¼ Liter Brühe, 200 g Mehl, Zucker, Salz, Essigessenz und scharfen Senf.

Folgendes wird für den Gurkensalat gebraucht: 2 Salatgurken, 1 kleine Zwiebel, etwas Salz, Zucker, Essig und Öl.

 

Für die Rinderkraftbrühe wird das Rindfleisch in kochendes Wasser gelegt, sodann gelegentlich abschäumen und salzen, das Suppengemüse beifügen und rund 2,5 Stunden ziehen lassen. Anschließend das Fleisch herausnehmen und warm stellen.

 

Die Zwiebelsoße wird zubereitet, indem die Zwiebeln in kleine Würfel geschnitten, in Butter angedünstet und mit der Brühe aufgefüllt werden. Nachdem sie rund 45 Minuten ziehen gelassen wurden, die Flüssigkeit abgießen, die Zwiebeln mit Mehl bestäuben, die Flüssigkeit wieder hinzufügen und unter Rühren aufkochen lassen. Abschließend die Soße mit Salz, Zucker, Senf und Essig süß-sauer abschmecken.

 

Für den Gurkensalat werden die Gurken in Scheiben geschnitten und gesalzen. Zu der in kleine Würfel geschnittenen Zwiebel nun Zucker, Salz, Essig und Öl hinzugeben, um sie schließlich mit den Gurkenscheiben zu vermengen.

 

Die Petersilienkartoffeln kochen und das Rindfleisch in Scheiben schneiden. Die Zwiebelsoße über das auf einem Teller angerichtete Fleisch gießen. Zu guter Letzt die Kartoffeln und den Gurkensalat dazu garnieren.

 

Die Kreisverwaltung Steinfurt, insbesondere das Agenda 21-Büro, und die Restaurants mit „Regionaler Speisekarte“ wünschen einen guten Appetit! Weitere Rezepte und Informationen stehen im Internet unter www.so-schmeckt-das-muensterland.de zur Verfügung oder sind telefonisch bei Martina Borgschulte, Agenda 21-Büro des Kreises Steinfurt, Telefon 02551/69-2563, zu erhalten.

 





Das Alte Gasthaus Lanvers in Emsdetten empfiehlt als regionale Köstlichkeit: Rindfleisch mit Zwiebelsoße, Petersilienkartoffeln und Gurkensalat