Landkreis Leer | Presseinformation

Fähre Bingum – Leerort hat ein technisches Problem

Landkreis organisiert für Mittwochabend einen Bus-Ersatzverkehr

29. Juli 2008.

 

Die Fähre „Julius“, die während der Sperrung der Jann-Berghaus-Brücke in Leer den Fährbetrieb zwischen Bingum und Leerort sicherstellt, hat an einem der insgesamt vier Antriebe ein technisches Problem. Ein schadhafter Dichtungsring hat zu einem hydraulischen Ausfall an der Antriebseinheit geführt. Zwar ist die Fähre trotz dieses Schadens noch manövrierfähig, aber aus Sicherheitsgründen soll der Schaden kurzfristig behoben werden. Hierzu wird sie am Mittwochabend zu einer Werft in den Hafen nach Leer verlegt und über Nacht repariert.

 

Aus diesem Grund fährt die Fähre am Mittwoch das letzte Mal planmäßig um 18:45 Uhr ab Leerort. Für Fußgänger und Fahrradfahrer ist ein Bus-Ersatzverkehr eingerichtet, der um 19:00 Uhr beginnt. Es handelt sich dabei um Busse mit Fahrradanhängern, die im Pendelverkehr zwischen der Fährrampe Bingum und Leerort, Noortmer Chaussee/

An der Emsbrücke fahren und bis 23:00 Uhr eine Emsquerung ermöglichen. Die Bushaltestellen sind entsprechend ausgeschildert. Bei reibungsloser Reparatur wird die Fähre bereits am Donnerstagmorgen um 05:00 Uhr wieder einsatzbereit sein, ansonsten wird der Bus-Ersatzverkehr aufrechterhalten.

 

Für Mofas, Mopeds und Roller ist eine Querung der Ems während dieser Zeit allerdings nur in Weener über die Friesenbrücke möglich; der landwirtschaftliche Verkehr muss den Weg über die Halter Brücke nehmen.

 

Da der am Montag erfolgreich aufgenommene Fährbetrieb voraussichtlich nur wenige Stunden unterbrochen sein wird, bittet der Landkreis Leer alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um ihr Verständnis für diese unvorhersehbare Beeinträchtigung.

 

 

 

Pressekontakt: Landkreis Leer, Jens Stöter


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de