Presseinformation

Nr. 280 Steinfurt, 01. August 2008


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Steinfurter Börse“ – ein Marktplatz für Gemeinwohl und Wirtschaft
Wettringer Gründerstammtisch informierte sich über besondere Veranstaltung am 23. September

Kreis Steinfurt/Wettringen. Die „Steinfurter Börse“ – ein Marktplatz für Gemeinwohl und Wirtschaft: Unter diesem Schlagwort konnten sich die Mitglieder des Wettringer Stammtisches der Jungunternehmer, der von der Wirtschafsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) organisiert wird, bei ihrem jüngsten Treffen im Posthotel zunächst einmal nichts vorstellen. Umfassende Infos gab es sodann von Christa Brockschmidt-Schröder vom Netzwerk „Selbsthilfe und Ehrenamt“: Die Veranstaltung, die am 23. September in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten stattfindet, sei eine Premiere. Die „Börse“ habe den Sinn, Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen in informeller Weise und in dynamischer Atmosphäre zusammenzuführen, um Engagementbedarf und Engagementangebot in Übereinstimmung zu bringen.

 

Als Kontaktplattform will die Börse Anbieter und Nachfrager ehrenamtlicher Leistungen zusammenbringen. Unternehmen, Handwerksbetriebe oder Dienstleister, die sich unentgeltlich bürgerschaftlich organisieren möchten, treffen bei der Börse auf gemeinnützige Institutionen wie Kindergärten, Jugendzentren, soziale oder kulturelle Einrichtungen, die Unterstützung bei bestimmten Aufgaben benötigen. „Hier werden nicht im eigentlichen Sinn Waren gehandelt, sondern Partnerschaften aufgebaut, konkrete Projekte verabredet und Ideen gemeinsam entwickelt“, betonte die Referentin. Die Frage nach Geld sei dabei ganz bewusst tabu.

 

So könne man sich vorstellen, dass eine Mütterinitiative behinderter Kinder eine handwerkliche Unterstützung zur Renovierung der Gruppenräume benötige und ein Unternehmen mit einem Handwerkerteam helfe. Als weiteres Beispiel nannte die Referentin eine Selbsthilfegruppe, die Hilfe beim Aufbau einer Homepage benötige und eine Werbeagentur das Know-how durch Fachleute zur Verfügung stelle.

 

Veranstalter ist das Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt in Kooperation mit dem Kreis Steinfurt und seinem Gesundheitsamt, der WESt, der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf und der Wirtschaftsvereinigung Steinfurt. Anmeldungen nimmt das Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt in Emsdetten, Am Markt 2 – 4, Telefon 02572/ 9601684, entgegen. Weitere Infos auch unter www.steinfurterboerse.de.





Christa Brockschmidt-Schröder vom Netzwerk „Selbsthilfe und Ehrenamt“ informierte über die „Steinfurter Börse“ am 23. September in Emsdetten.