Presseinformation

Nr. 275 Steinfurt, 01. August 2008


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Projektstipendium „Kreis Vermessung“: weitere Paten gesucht
Ein Projekt von Ulrike Mohr über die Verteilung der Höhenmeter in Hörstel in den Abschnitten 0 – 110 Meter

Kreis Steinfurt/Hörstel. Hörstel ist Ausgangspunkt für eine aktuelle Vermessungsarbeit von Ulrike Mohr, Projektstipendiatin vom DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst. Hörstel liegt geografisch bei 35 bis 145 Meter über Normalnull und erstreckt sich über eine messbare Höhe von 110 Höhenmetern. Diese unsichtbare, aber im scheinbar flachen Münsterland beträchtliche Höhe, soll durch das Projekt „Kreis Vermessung“ sichtbar gemacht werden.

 

Es werden 110 fortlaufende Hörsteler Meterstücke einer riesigen Messlatte hergestellt. Zusammengelegt ergeben die einzelnen Meterabschnitte eine Gesamtlänge von 110 Metern. Jeder Meter zeigt eine genormte, fortlaufende Bemaßung – entgegen der üblichen maschinellen Norm von Meter und Zentimeter steht die von Hand gezeichnete Zentimeterskala.

 

Wer in Dreierwalde, Hörstel, Bevergen oder Riesenbeck lebt, kann eine Patenschaft für einen „Hörsteler Meter“ übernehmen und diesen ab September bei sich Zuhause anbringen zu lassen. Jeder Meter markiert eine exakte Höhenlinie über Normalnull.

 

In der Ausstellung ab dem 26. Oktober im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst wird das Projekt „Kreis Vermessung“ zu sehen sein.

 

Bewerbungen für eine Patenschaft können gerichtet werden an das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Telefon 0 54 59 / 91 46 - 0, Email da-kunsthaus@kreis-steinfurt.de.

 





Künstlerin Ulrike Mohr sucht für ihr Projekt „Kreis Vermessung“ weitere Paten.