Kreis Steinfurt/Hörstel. „...angesichts der Güte“ – unter diesem Titel ist zurzeit die künstlerisch vielschichtige Zeichen-Raum-Installation von Andreas Rosenthal im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst zu sehen. Der Künstler präsentiert hier das Ergebnis seiner jahrelangen Auseinandersetzung mit der Skulptur „Die Güte“ von August Streitmüller, die auf dem Dresdner Rathausturm steht.
Um die Hintergründe der auch als „Engel von Dresden“ genannten Figur, die durch die Fotografie von Richard Peter bekannt geworden ist, besser verstehen zu können, führt Dr. Anne Behrend am kommenden Sonntag, 10. August, 16.15 Uhr, durch das auch kulturhistorisch bedeutsame Kunstprojekt.
Was die Besucher erwartet: Großformatige, aufwändig bearbeitete, transparente Zeichnungen, die frei im Raum hängen und in der Konfrontation mit den schweren, heftig gesägten, geritzten und gefärbten „Zeichenbrettern“ eine ganz eigene künstlerische Wirkung im „Zeichen-Raum“ erringen. Das Bildmotiv der „Güte“ kommt graphisch variiert und gleichzeitig mehrschichtig zum Vorschein.
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Karten zu zwei Euro gibt es nur am Sonntag ab 11 Uhr im Foyer des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Telefon 0 54 59/91 46 0.