15. August 2008.
Entgegen einer Pressemitteilung des Landkreises Leer vom Mittwoch dieser Woche findet die für Freitag angekündigte Lockerungssprengung eines Brückenpfeilers der Jann-Berghaus-Brücke in Leer nun erst am Samstag statt. Die Vorbereitungen für den Abbruch des Brückenpfeilers sechs laufen. Dazu zählt auch die sogenannte Lockerungssprengung. Bei der Sprengung wird der Beton des Pfeilers so weit gelockert, dass anschließend die Beseitigung mit Baggergeräten erfolgen kann. Die Sprengung ist, entgegen der weit verbreiteten Meinung, kein besonderes Ereignis. Der Pfeiler wird nicht auseinanderbrechen und in Einzelteilen in die Ems stürzen, sondern durch eine spezielle Ummantelung zusammengehalten. Er zerbricht quasi innerhalb dieser Ummantelung.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Jens Stöter
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |