Bocholt, 03. September 2008
„Seriös ist das Stichwort“
Bewerbungstraining für Mädchen im Café Karton
Bocholt (pd).
46 Schülerinnen absolvierten am Dienstag, 2. September 2008, im Jugendzentrum und Schülercafe "Café Karton" ein Bewerbungstraining für Mädchen. Die Veranstaltung wurde vom Netzwerk der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Borken angeboten. Thema war die richtige Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch.
Zunächst suchte die Referentin, Edith Brefeld, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gronau, mit den Teilnehmerinnen das Gespräch zu den Berufswünschen der Mädchen, wie z.B. Bürokauffrau, Krankengymnastin oder Raumgestalterin.
Die Referentin bezog die Mädchen aktiv in ihr Programm mit ein, indem sie beispielhaft an den Mädchen demonstrierte, was bei Vorstellungsgesprächen geht und was nicht. Laut Brefeld muss es nicht die schwarze Hose und die weiße Bluse sein. „Seriös ist das Stichwort“, so die Referentin.
Vor dem Gespräch, so Brefeld, heißt es, sich umfangreich über das Berufsbild und den Betrieb zu informieren, um so im Gespräch punkten zu können. Die Mädchen erhielten aber auch praktische Anweisungen. So gab die Referentin z. B. jedem Mädchen die Hand, damit sie die Begrüßung üben könnten. Außerdem ließ sie die Mädchen eine korrekte Sitzposition einnehmen und erklärte noch weitere Tricks und Kniffe für die Vorstellung.
Zum Schluss präsentierten sich zwei der Teilnehmerinnen in einem simulierten Bewerbungsgespräch, eine als Einzelhandelskauffrau und eine als Krankengymnastin. Die Jury, bestehend aus drei weiteren Teilnehmerinnen und der Referentin, stellten dann erlaubte sowie unerlaubte Fragen und prüften somit das neu erworbene Wissen der Mädchen für den Ernstfall. „Ich fand die Tipps gut.“, lobten die Teilnehmerinnen das Bewerbungstraining.
Aufgrund der großen Nachfrage findet am Montag, 15. September 2008, um 16:30 Uhr ein weiteres Bewerbungstraining für Mädchen im Café Karton statt. Dafür ist eine Anmeldung bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bocholt, Annette Hünting unter 02871/953-151, E-Mail: annette.huenting@mail.bocholt.de, erforderlich.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Petra Taubach (stv. Gleichstellungsbeauftragte), Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, e-mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Bewerbungstraining für Mädchen Bild 1
Bewerbungstraining für Mädchen Bild 2
Ein Bewerbungstraining für Mädchen gab es am 2.9.2008
Edith Brefeld leitete das Bewerbungstraining für Mädchen