Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 03. September 2008

VNDU gründet China-Club

Geschäftsbeziehungen mit China aus Sicht deutscher und niederländischer Unternehmer

Bocholt (pd).

Am Dienstag, 2. September 2008 fand im Rahmen des VNDU (Verbund Niederländisch-Deutscher Unternehmen) eine Veranstaltung zum Thema "Geschäftsbeziehungen mit China aus Sicht deutscher und niederländischer Unternehmer" in Haaksbergen statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde der 1. China-Club in der deutsch-niederländischen Grenzregion des VNDU gegründet.

Veranstalter waren der AIW, der VNO-NCW Twente bzw. Achterhoek sowie die Deutsch-Chinesische Gesellschaft Bocholt. Der China-Club wird künftig zwei bis drei Mal im Jahr tagen und den Erfahrungsaustausch interessierte deutscher und niederländischer Unternehmer mit Geschäftsbeziehungen nach China fördern.

Was muss dringend beachtet werden, um erfolgreich tätig sein zu können? Die zwischenmenschlichen Beziehungen müssen tief sein, um mit Chinesen verhandeln zu können, es muss ein echtes Vertrauen entwickelt werden, ein "Ja" bedeutet in China nicht "ja, ich habe verstanden", sondern "ich höre, was Du sagst", und ein Boss ist in China ein Boss: was er sagt, ist Gesetz. Auch auf den sehr schweren Weg von der Verhandlung bis zum endgültigen Vertrag wurde hingewiesen. Diesen und weiteren Fragen widmete sich der gestrige Abend.

Als äußerst kompetente Referenten standen zur Verfügung: Tineke Bakker (Geschäftsführerin FERM B.V., Zwolle), Yun Zhang (Geschäftsführende Gesellschafterin MS-Tech Europa GmbH, Bocholt), Elling de Lange (Mitglied des Vorstandes und Chief Financial Officer TKH Group, Haaksbergen) und Peter Rüger (Vertriebsleiter Schwerpunkt Asien Verfahrenstechnik Hübers, Bocholt).

Moderiert wurde die Veranstaltung vom Geschäftsführer des VNDU und stellvertretenden Geschäftsführer der EUREGIO, Jan Oostenbrink. Die Gäste, so auch der Bürgermeister der Stadt Bocholt, Peter Nebelo, kamen in den Genuss von vier sehr interessanten und hilfreichen Vorträgen chinaerfahrener Unternehmer über Geschäftsbeziehungen mit eben diesem Land.

Bürgermeister Peter Nebelo nahm an dieser Veranstaltung teil, da die Stadt Bocholt seit über 20 Jahren partnerschaftliche und geschäftliche Kontakte mit der Stadt Wuxi, eine 4,5 Millionen Einwohner Metropole Nahe Shanghai im Südosten Chinas, pflegt.

In einem anschließenden informellen Rahmen hatten die Gäste die Gelegenheit, weiter mit den Experten über noch offene Fragen zu diskutieren.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste-, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Gründung VDNU Chinaclub Bild 1

Gründung VDNU Chinaclub Bild 2