Presseinformation

Nr. 336 Steinfurt, 09. September 2008


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Tag des offenen Denkmals“ am kommenden Sonntag, 14. September
Führung und Diavortrag über Bautechnik und Bauformen des Mittelalters im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Kreis Steinfurt/Hörstel. „Vergangenheit aufgedeckt - Archäologie und Bauforschung“ lautet das Motto des diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“, der am kommenden Sonntag, 14. September, stattfindet. Der „Tag des offenen Denkmals“ ist im Kreis Steinfurt längst ein fester Begriff geworden. In jedem Jahr beteiligen sich zahlreiche Baudenkmalbesitzer ebenso wie eine rege Besucherzahl daran.

 

Auch im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel wird am kommenden Sonntag „Vergangenheit aufgedeckt“: „Bautechnik und Bauformen des Mittelalters am Beispiel Kloster Gravenhorst“ heißt die Führung, die zusammen mit einem Diavortrag zum Gewölbebau um 15 Uhr interessierten Erwachsenen angeboten wird. Die Führung behandelt baugeschichtliche und denkmaltechnische Aspekte.

 

Außerdem ist die Vitrinenausstellung „Geschichte im Gewölbe“ mit unterhaltsamen Themen im Kunsthaus, das am Sonntag wie gewohnt von 11 bis 18 Uhr geöffnet ist, zu sehen. Auch die laufenden Ausstellungen der Projektstipendiaten Conny Theis, atelier KUNSTKOMMT und Ulrike Mohr können besucht werden.

 

Die Teilnahme an der Führung mit Diavortrag kostet 3 Euro pro Person. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Treffpunkt ist im Foyer des Kunsthauses. Karten können am Veranstaltungstag ab 11 Uhr telefonisch beim DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst reserviert werden.

Der Besuch der Ausstellungen ist kostenfrei.

Weitere Informationen unter Telefon 0 54 59 / 91 46 0 oder unter www.da-kunsthaus.de.

 





Tag des offenen Denkmals