Kreis Steinfurt/Tecklenburg. Informationen, Fachwissen und Visionen für eine zukünftige intensivere Kooperation zwischen dem Kreis Steinfurt und dem Kreis Telsiai sind jetzt Thema einer deutsch-litauischen Fachkonferenz in Tecklenburg gewesen. 20 Koordinatoren und Facharbeiter der offenen Kinder- und Jugendarbeit fassten während der Veranstaltung des Fachbereichs Internationale Jugendarbeit des Kreisjugendamtes Steinfurt Partnerprojekte im Rahmen des von der Europäischen Kommission ausgelobten Programms „Jugend in Aktion“ für das Jahr 2009 konkret ins Auge.
Nicht zuletzt durch das kulturell begleitete Programm haben sich Partner aus Schule, Jugendzentren und Bildungseinrichtungen freundschaftlich-kollegial zusammengeschlossen, um im nächsten Jahr Jugendbegegnungen, Berufspraktika und auf koordinierender Ebene bilaterale Fachkonferenzen und Bildungsseminare in Kooperation durchzuführen. Damit wurde ein weiterer Meilenstein für die zukünftige Zusammenarbeit im Sektor der Internationalen Jugendarbeit sowie der non-formalen Bildung gelegt. Nach einer abschließen Evaluation zeigten sich alle Teilnehmer begeistert und hoch motiviert, ihre während dieser Fachtagung entworfenen Kooperationsprojekte für die Kinder und Jugend der beiden Kreise Wirklichkeit werden zu lassen.
So haben sich folgende Partner für zukünftige Projekte gefunden: Udo Stadler (Jugendzentrum Hopsten) und Saulena Pilitkauskaite (Jugendzentrum Telsiai) sowie Regina Storck (Jugendzentrum Ladbergen) und Irma Pabijonaviciute (Jugendzentrum Verniai) planen gegenseitige Fachbesuche und Jugendbegegnungen. Reimund Hermes und Rita Krieger vom Kardinal-von-Galen-Gymnasium in Mettingen streben Schüleraustausche mit Genovaite Griciene (Leiterin des Macernis Gymnasiums in Seda) an, Vida Abrasoniene und Svetlana Jurgeliene vom Kulturzentrum Zidikai freuen sich auf den Austausch mit Marlies Musekamp (Kulturlandhaus Hopsten/Schale), und Kaja West e.V., Bernhard Ahlers, kooperiert mit der Art Students Union in Telsiai.
Die fachliche Begleitung und Unterstützung wird in den beiden Kreisen durch Kreisjugendpfleger Ludger Vorndieck und Ralf Bornstedt (Koordination internationale Jugendarbeit) und in Litauen durch die Fachkoordinatoren Egidijus Gricius, Zina Pikiotiene und Rasa Gustine von der Selbstverwaltung Telsiai und Loreta Rubiziene von der Selbstverwaltung Mazeikiai geboten.
Im Jahr 2009 werden insgesamt drei Fachtagungen im Kreis Telsiai und Kreis Steinfurt durchgeführt, die die Kooperationsschritte absichern, optimieren und für einen theoretischen und praktischen Austausch von Fachkräften des Sozialwesens sorgen sollen.