Bocholt, 22. September 2008
Christel Feldhaar empfängt drei Schülergruppen an einem Tag
Franzosen und Italiener in Bocholt zu Gast
Bocholt (pd).
Viel zu tun hatten sowohl Bocholts erste stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar als auch Bocholts Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach am Montagmorgen, 22. September 2008. Gleich drei Schülergruppen waren im Rathaus zu Gast und wurden dort empfangen.
17 Schülerinnen und Schüler des Liceo Piero Bottoni kamen mit ihren zwei Lehrern ins Bocholter Rathaus. Bereits zum 7. Mal fand diese deutsch-italienische Schülerbegegnung mit dem hiesigen St. Georg-Gymnasium statt. Am Samstag, 20. September 2008, waren die Gäste von Mailand aus nach Köln geflogen und kamen hier – aufgrund der Demonstrationen am vergangenen Wochenende in der Domstadt – etwas verspätet bei ihren hiesigen Gastfamilien an.
Im Rahmen des Empfanges stellte die stellvertretende Bürgermeisterin den italienischen Gästen die Stadt Bocholt an der deutsch-niederländischen Grenze vor. „Welche Sprache spricht man hier an der Grenze?“, wollte eine italienische Schülerin im guten Deutsch wissen. Feldhaar sagte dazu, dass viele Niederländer deutsch sprechen könnten und leider nur wenige Deutsche die niederländische Sprache beherrschten. Die gemeinsame Sprache sei jedoch das „Bocholter Platt“, das der plattdeutschen Sprache des niederländischen Achterhoeks sehr ähnlich ist.
Feldhaar bedankte sich abschließend bei den Organisatoren und Gastfamilien und wünschte noch viele gute Gespräche mit den deutschen Gastgebern. Am Donnerstag, 25. September 2008 wird die italienische Schülergruppe mit vielen neuen Eindrücken wieder in ihre Heimat zurückfliegen.
Direkt im Anschluss an den Empfang der italienischen Gäste begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Feldhaar die französischen Schülerinnen und Schüler aus Bruyères, die gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern des Mariengymnasiums ins Rathaus gekommen waren. Die 25 jungen Franzosen kamen ebenfalls bereits am Samstag in Bocholt an.
Deshalb ergriff Schulleiter Wilfried Flüchter die Gelegenheit, die französischen Gäste im Rahmen des 21. Schüleraustausches ebenfalls im Rathaus willkommen zu heißen. Auch hier stellte Feldhaar den jungen Leuten die Bocholt als Stadt an der deutsch-niederländischen Grenze vor. Sie ging dabei besonders auf die Stellung der Stadt als „fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands unter 100.000 Einwohnern“ ein. Im Anschluss an den Empfang machten sich die französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler zu einer gemeinsamen Stadtrallye auf. Das weitere Programm sieht Ausflüge in die nahe und weitere Umgebung, so z. B. nach Münster und Köln, vor.
Aus dem französischen Armentières kamen die 26 Schülerinnen und Schülern mit ihren beiden Begleitern, die ebenfalls am Montagmorgen im Rathaus offiziell von der stellvertretenden Bürgermeisterin empfangen wurden. Sie sind vom 20.-25. September 2008 zu Gast beim St. Georg-Gymnasium. Im Rahmen ihres Besuchsprogramms haben die deutschen ein internationales Sportfest, an dem auch die Gäste aus Mailand teilnehmen werden, organisiert. Darüber hinaus steht eine Fahrt zum Deutschen Sportmuseum in Köln auf dem Programm. Die stellvertretende Bürgermeisterin stellte sich gerne den zahlreichen Fragen der französischen Gäste. „Was kostet ein Fahrrad?“ interessierte die jungen Franzosen genauso wie die Frage „Wo kann man hier in Bocholt segeln?“. Auch die unterschiedlichen Essgewohnheiten in Deutschland waren Gespräch bei diesem Empfang. „Es gibt hier rund 60 verschiedenen Brotsorten.“, so Feldhaar. Mit einem einheitlichem „Dankeschön“ verabschiedete sich die französische Schülergruppe von der stellvertretenden Bürgermeisterin. Sie werden nach einer „Fête d’adieu“ ebenfalls am Donnerstag, 25. September 2008, in ihre Heimatstadt zurückreisen.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste-, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Empfang Schülergruppe Mailand 22.09.2008
Schülergruppe aus Bruyères 22.9.2008
Schülergruppe aus Armentières 22.9.2008
Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing am 22. September 2008 eine Schülergruppe aus Mailand - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt
Am Montag, 22.9.2008, empfing Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar eine Schülergruppe aus dem frz. Bruyères, die beim Mariengymnasium zu Gast sind - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt
Am 22.9.2008 empfing Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar eine Schülergruppe aus dem frz. Armentières, Gastgeber ist das St. Georg Gymnasium - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt