Presseinformation

Nr. 363 Steinfurt, 25. September 2008


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Meisterduo aus Polen gastiert am Sonntag in der Villa Winkel in Ochtrup
Münsterlandfestival pART 4: Klassikgenuss mit Bogdan Kulakowski und Pawel Kuklinski

Kreis Steinfurt/Ochtrup. Spitzenmusik an einem Spitzenort: Ochtrups Villa Winkel im Stadtpark, das historistische Juwel im niederländischen Renaissance-Stil, wird während des Münsterlandfestivals pART 4 am kommenden Sonntag, 28. September, 17 Uhr, zum Schauplatz einer ganz besonderen europäischen Klangbegegnung. Die Polen kommen! Und was für welche: Mit Bogdan Kulakowski und Pawel Kuklinski konzertieren zwei der profiliertesten Klassik-Virtuosen aus dem östlichen Nachbarland ganz standesgemäß im edlen Ambiente - ein Meisterduo an Klavier und Violine.

 

Sie spielen die Sonate A-Dur von C. Frank sowie polnische Musik: H. Wieniawski Polonez D-dur op.4, K. Stymanowski -Romans op.23, W. Lutoslawski-Subito und H. Wieniawski-Kujawiak op.19.

 

Die Karrieren beider polnischen Musiker sind Aufsehen erregend: Pianist Bogdan Kulakowski, heute Rektor des Konservatoriums S. Moniuszko in Danzig (Gdansk), stammt aus dem pommerschen Slupsk. Im Jahr 1982 beendete er sein Klavierstudium mit Auszeichnung. Ehrungen für sein feines Tastenspiel folgten auch später in großer Zahl: Zweimaliger Stipendiat der Frédéric-Chopin-Gesellschaft (1979, 1980), Preisträger der „Jungen Bühne” im Rahmen des Polnischen Pianistenfestivals in Slupsk (1982) und Gewinner etlicher Trophäen auch im kammermusikalischen Fach. Kulakowski, der eng mit den Sinfonieorchestern aus Danzig, Slupsk und Zielona Góra zusammenarbeitet, nahm an zahlreichen Konzerttourneen durch Japan, die USA und die meisten europäischen Länder teil. Mit der Geigerin Natalia Stolarska spielte er die fantastische CD „Clair de lune“ ein.

 

Pawel Kuklinski ist Kulakowskis Violinen-Partner bei der Soiree in der Villa Winkel. Auch Kuklinski, der schon während der Studienzeit an renommierten Solo- und Kammerkonzerten teilgenommen hatte, wurde seit seiner Ausbildung in Koszalin mit Preisen immer wieder geradezu überhäuft - etwa beim Pommerschen Treffen für Geiger in Stettin (Szczecin) 1992, als er souverän den ersten Preis abräumte. Seit 1998 kooperiert er intensiv mit der „Danziger Gruppe für Alte Musik“, mit der er auch häufig im Ausland gastiert.

 

Das Konzert findet statt in Kooperation mit dem Polnischen Institut Düsseldorf und der Stadt Ochtrup. Der Eintritt kostet 16 Euro, ermäßigt zwölf Euro.

 





Konzert Villa Winkel 28.9.



Konzert Villa Winkel II