Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 26. September 2008

„Musik verbindet junges Europa!“

Jugendsinfonieorchester zu Gast beim Orchestre Symphonique de Haute Auvergne in Aurillac

Bocholt (pd).

Zum ersten Mal wird das Jugendsinfonieorchester der Musikschule der Städte Bocholt-Isselburg-Rhede von Freitag, 26. September 2008, bis zum Mittwoch, 1. Oktober 2008, in der französischen Partnerstadt Aurillac das dortige Orchestre Symphonique de Haute Auvergne im Rahmen einer Jugendbegegnung besuchen.

Das Programm der Jugendbegegnung trägt den Titel „Musik verbindet junges Europa!“. Bereits zwei Mal war das französische Orchester in Bocholt zu Gast und hat hier gemeinsam mit dem Jugendsinfonieorchester im städtischen Bühnenhaus hervorragende Konzerte gegeben.

In diesem Jahr kam nun endlich der Gegenbesuch zustande. Terminliche Gründe hatten in der Vergangenheit die Reise oftmals verhindert, da die Musikschule in Bocholt andere Semesterzeiten als ihr französisches Pendant hat. An diesem Wochenende werden die rund 60 jungen Musikerinnen und Musiker in den Familien des Orchestre Symphonique de Haute Auvergne wohnen und die Lebensweise in der französischen Partnerstadt kennen lernen.

Höhepunkt des jetzigen Aufenthaltes ist ein gemeinsames Konzert im Theater von Aurillac am Sonntag, 28. September 2008. „Finlandia“ von J. Sibelius ist das gemeinsame Musikstück, dass die jungen Deutschen mit ihren französischen Gastgebern dem Aurillacer Publikum präsentieren werden. Deshalb stehen im Programm bereits am Samstagnachmittag und Sonntagmorgen gemeinsame Proben, die das Werk vor Ort musikalisch vollenden. Die Generalprobe für den Auftritt in der französischen Partnerstadt absolvierte das Orchester bereits am vergangenen Sonntag, 21. September 2008, in der Apostelkirche. Dort konnte das begeisterte Publikum bereits die Stücke „Titanic“, „Fluch der Karibik“ und viele weitere genießen.

Neben dem musikalischen Teil dieser Begegnung steht auch der Besuch der mittelalterlichen Stadt Salers sowie des berühmten Schlosses Anjony auf dem Programm. Auf ihrer Rückreise nach Bocholt wird das Orchester noch einen Zwischenstopp in Orléans einlegen, um die Stadt der Jeanne d’Arc näher kennen zu lernen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste-, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Jugendsinfonieorchester
Jugendsinfonierorchester der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede; das Orchester fährt im Juni 1999 zu einer Orchester und Auftrittsreise nach Akmene in Litauen

Bocholt beim Festival du gout in Aurillac Bild 10