Presseinformation

Nr. 377 Steinfurt, 07. Oktober 2008


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Gleich drei spannende Ausstellungseröffnungen im Kloster Gravenhorst am 26. Oktober
Das „Christoph Haberer Trio“ spielt am 31. Oktober

Kreis Steinfurt. Gleich drei spannende Ausstellungen werden am 26. Oktober ab 12 Uhr im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst eröffnet.

 

Mit der jährlichen Gemeinschaftsausstellung „Kunst in unserer Region“ präsentiert der Kreis Steinfurt einen Einblick in das aktuelle Kunstschaffen in der Region und weit über die Kreisgrenzen hinaus. Eine jährlich wechselnde, hochkarätig besetzte Jury, unter Beteiligung der Kunstakademie Münster und Enschede, wählt anhand von Originalarbeiten diejenigen aus, die „Originalität, Authentizität und künstlerische Qualität“ besitzen. Die Ausstellung gibt einen Überblick über neueste Entwicklungen und den aktuellen Stand künstlerischer Fragestellungen und Positionen. Die Schau ist bis zum 30. November zu sehen.

 

„Kreis Vermessung“ heißt die Ausstellung von Ulrike Mohr im Rahmen des Projektstipendiums „KunstKommunikation 08 – Kunst zum Mitmachen und Mitdenken. Die Arbeit von Ulrike Mohr bezieht sich auf geografische Messdaten: 110 Höhenmeter markieren in Meterabschnitten als abstraktes Zeichensystem die vorhandenen Höhen und Tiefen im Münsterland. Hörstel ist Ausgangspunkt für das Projekt. Hörstel liegt geografisch bei 35 bis 145 Meter über Normalnull (NN) und erstreckt sich über eine messbare Höhe von 110 Höhenmetern. Diese unsichtbare, aber im scheinbar flachen Münsterland beträchtliche Höhe soll sichtbar gemacht werden. Die ersten Markierungen werden vor Ort im Kloster Gravenhorst zu sehen sein. Ab dem 1. Juni bestand die Möglichkeit, sich für einen „Hörsteler Meter“ zu bewerben und diesen bei sich zu Hause anbringen zu lassen. In der Ausstellung werden die einzelnen Orte der „Kreis Vermessung“ bekannt gegeben und alle Höhenmeter auf 110 Abbildungen zu sehen sein. Die Ausstellung findet bis zum 1. Februar 2009 statt.

 

Ebenfalls bis zum 1. Februar 2009 sind die Entwürfe aus der Ideenwerkstatt für das Projektstipendium „KunstKommunikation 09 – Kunst zum Mitmachen und Mitdenken“ zu sehen. Bis zu vier Stipendien werden im DA jedes Jahr an Künstler und Künstlerinnen vergeben. Die Vorgabe: Kunst als Kommunikation. Gefördert werden gemeinschaftsorientierte öffentliche Kunstprojekte, die sich inhaltlich auf gesellschaftlich-soziale, partizipatorische Aspekte konzentrieren und die nicht vorrangig ergebnis-, sondern prozess- und erfahrungsorientiert sind. Mehr als 100 Bewerbungen sind 2008 eingegangen, aus denen eine Jury 15 Projekte ausgewählt hat, die in der Ausstellung präsentiert werden. Darunter ebenfalls zu sehen sind die vier Kunstprojekte, die 2009 im DA Kunsthaus umgesetzt werden.

 

Eine Woche später, am 31. Oktober findet um 19.30 Uhr im Rahmen der Ausstellung „Kunst in der Region“ ein Konzert mit dem „Christoph Haberer Trio“ statt. Unter dem Titel „Prozession“ werden sich Christoph Haberer (Schlagzeug), Michael Heupel (Flöten) und Carlo Rizzo (Stimme/Tamborin) den Ausstellungsraum im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst klanggewaltig erspielen. Trommelgewitter, Geräusche einer Zugfahrt, Silben einer indischen Trommelsprache, rhythmische Muster aus Marokko oder Bulgarien wecken Assoziationen an ferne Welten. Spitzenmusiker überraschen mit ganz besonderen Instrumenten.

 

Weitere Informationen gibt es unter www.da-kunsthaus.de.





Schöne Aussicht