Presseinformation

Nr. 390 Steinfurt, 15. Oktober 2008


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Auf hoher See“: Theaterworkshop führt Stück von Mrozek am kommenden Freitag in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten auf
Münsterlandfestival pART 4: Projekt für junge Kreative

Kreis Steinfurt/Emsdetten. „Auf hoher See“ lautet der Titel des Stückes, das zwölf kreative junge Menschen aus der ganzen Region für das Münsterlandfestivals pART 4 an mehreren Wochenenden auf Schloss Nordkirchen einstudiert haben. Die ungewöhnliche Neuinszenierung der kannibalischen Groteske von Slawomir Mrozek wird am kommenden Freitag, 17. Oktober, ab 18 Uhr im Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik in Emsdetten zu erleben sein.

 

Die Handlung ist schnell erzählt: Drei Herren, denen die Lebensmittel ausgegangen sind, treiben auf einem Floß im weiten Meer. Damit die anderen überleben, muss einer von ihnen gegessen werden. Wie die drei mit dem Problem umgehen und wie sie es schließlich lösen, wird auf sehr hintersinnige, diabolische Weise gezeigt.

 

Für den Workshop standen weniger schauspielerische Vorkenntnisse und Erfahrungen im Vordergrund, sondern vielmehr die Freude am Theaterspiel und die Neugier auf die Kultur des Nachbarlandes Polen. Denn Polen und das Baltikum stehen als Gastländer im Mittelpunkt des diesjährigen Festivals pART 4

 

Die Workshop-Leitung hat der international bekannte Regisseur Lukas Witt-Michalowski übernommen, der bereits jede Menge Erfahrung in der Zusammenarbeit mit jungen Talenten hat. Witt-Michalowski hat das ursprüngliche Fünf-Personen-Stück so umgeschrieben, dass alle Workshop-Teilnehmer in der Neuinszenierung auftreten können. „Das war für uns alle ein tolles Erlebnis“, kommentiert eine der Jugendlichen ihre Teilnahme an der Veranstaltung. Das Stück entfaltete dabei seine Wirkung: Denn bei aller Absurdität der dargestellten Situationen war doch teilweise auch eine Gänsehaut zu spüren. Nicht umsonst gilt Mrozek (*1930) als pointenreicher Prosaschriftsteller, der mit humorvollen und geschliffenen Formulierungen dem Aberwitz unserer Realität zu Leibe rückt.

 

Der Eintritt kostet für Jugendliche zwei Euro, für Erwachsene fünf Euro. Weitere Infos: Stroetmanns Fabrik, Friedrich-Straße 1-2, Emsdetten, Telefon 02572-97473, www.muensterlandfestival.de.





Auf hoher See