Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Südwestfalen überzeugt im Landtag

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

24. Oktober 2008
Südwestfalen überzeugt im Landtag
Südwestfalen präsentiert sich der Landespolitik. Seit gestern ist die Region mit einem Stand in der Wandelhalle des Düsseldorfer Landtags vertreten – direkt vor dem Eingang zum Plenarsaal. Heute wurde die südwestfälische Delegation von Landtagspräsidentin Regina van Dinther begrüßt. Mit dabei auch Innenminister Dr. Ingo Wolf, Umweltminister Eckhard Uhlenberg, Wirtschaftsministerin Christa Thoben und die Landtagsabgeordneten aus der Region. Das kurze Fazit der Landesregierung: „Eine starke Region, ein starker Auftritt!“

Das Land Nordrhein-Westfalen hat Südwestfalen Vertrauen geschenkt, die Regionale 2013 in die noch junge Region gegeben. Und die Südwestfalen wissen, was sich gehört. „Mit dieser Aktion möchten wir uns bei allen Abgeordneten persönlich vorstellen, mit ihnen ins Gespräch kommen“, erklärt Dirk Glaser, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur, den Anlass der Präsentation. Die Region trete hier mit dem nötigen Selbstbewusstsein auf.

Dirk Glaser: „Südwestfalen stellt etwas dar, ist eine einzigartige Region, mit enormer Wirtschaftskraft und großartigen Landschaften. Diese Kraft ist überregional noch viel zu wenig bekannt. Auch mit dieser Aktion wollen wir dagegen etwas tun.“

Das Vorhaben ist gelungen. Bereits gestern und auch heute suchten zahlreiche Abgeordnete das Gespräch mit den südwestfälischen Vertretern, ließen sich erläutern, was Südwestfalen ausmacht und was die Region bis 2013 vor hat. Auch am morgigen Freitag werden zahlreiche Abgeordnete erwartet.

„Wir müssen uns als Region ins Gedächtnis der Abgeordneten bringen – die Präsentation hier im Landtag ist eine wichtige und notwendige Offensive,“ so der Landrat des Hochsauerlandkreises Dr. Karl Schneider.

„Die Region Südwestfalen ist ein starkes Stück NRW“, resümierte Innenminister Dr. Ingo Wolf nach seinem Besuch am Südwestfalen-Stand. Er schätze die Menschen in Südwestfalen als verlässliche Partner. Mit der Initiative, künftig gemeinsam als Region aufzutreten, liege Südwestfalen „genau am Puls der Zeit“. Wer sich in Land, Bund und Europa profilieren möchte, müsse als Region gemeinschaftlich auftreten.

Auch Umweltminister Eckhard Uhlenberg, selbst ein Südwestfale, unterstützt den Prozess: „Ich finde es gut, dass sich die Region nach einem jahrelangen Nebeneinander der Kreise jetzt als Einheit formiert“. Uhlenberg gestand: Im Landtag sei Südwestfalen bislang kaum wahrgenommen worden. Die Region habe sich weit unter Wert verkauft. „Jetzt treten wir mit geballter Wucht auf“, so der Minister. Uhlenberg appellierte an alle Akteure und Institutionen der Region, jetzt eng zusammenzurücken und geschlossen unter der Dachmarke Südwestfalen aufzutreten.

Paul Breuer, Aufsichtsratsvorsitzender der Südwestfalen Agentur GmbH, geht davon aus, dass die selbstbewusste Präsentation in Düsseldorf bei Landesregierung und Landtagsabgeordneten nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat. Er verspürt nach zahlreichen Gesprächen, bei den Abgeordneten eine Neugier auf das was die Region zu bieten hat. Der Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein formuliert auch einen Wunsch an das Land: „Wir geben Nordrhein-Westfalen mehr als wir nehmen. Das wollen wir mit einem hohen Bruttosozialprodukt, einer geringen Arbeitslosenquote auch weiterhin tun. Nur die Differenz soll hier kleiner werden“. Südwestfalen will sich fortan gegenüber Land, Bund und Europa als starke Region profilieren. „Gerade in diesem Zusammenhang sind Dialoge mit Schlüsselakteuren und Multiplikatoren wichtig“, betont Dirk Glaser, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur GmbH.

Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Landtagspräsidentin Regina van Dinther begrüßte Kreisdirektor Dirk Lönnecke (Soest), Dr. Karl Schneider (HSK), Frank Beckehoff (OE), Dirk Glaser, Paul Breuer (SI-Wittgenstein) und Aloys Steppuhn (MK).

Landtagspräsidentin Regina van Dinther begrüßte Kreisdirektor Dirk Lönnecke (Soest), Dr. Karl Schneider (HSK), Frank Beckehoff (OE), Dirk Glaser, Paul Breuer (SI-Wittgenstein) und Aloys Steppuhn (MK).
Landtagspräsidentin Regina van Dinther begrüßte Kreisdirektor Dirk Lönnecke (Soest), Dr. Karl Schneider (HSK), Frank Beckehoff (OE), Dirk Glaser, Paul Breuer (SI-Wittgenstein) und Aloys Steppuhn (MK).


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de