Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 03. November 2008

Städte als Wegbereiter für Unternehmen in China

Bürgermeister Peter Nebelo besuchte 4. Sister Cities Forum in Wuxi

Bocholt (pd).

Mit einer fünfköpfigen Wirtschafts-Delegation besuchte Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo vom 26. Oktober bis zum 1. November 2008 das 4. "Sister Cities Forum" in der mit Bocholt befreundeten Stadt Wuxi. Die chinesische Stadt hatte zu diesem Treffen alle Partner- bzw. befreundeten Städte für drei Tage eingeladen. Im Anschluss fanden die mehrtägigen Feierlichkeiten zum 30jährigen Bestehen des Aufbaus freundschaftlicher Kontakte in aller Welt der Provinz Jiangsu in der Stadt Nanjing statt.

Begleitet wurde Nebelo auf der Reise vom Geschäftsführer von Hüls-Baukonzepte Bocholt, Andreas Hüls, und seinem Vertreter in China, Ye Ming sowie vom Geschäftsführer des AIW-Unternehmensverbandes und VNDU-China-Clubs, Harald Genge, und vom Repräsentant der wm-group in China, Christoph Pantel. Außerdem wurde die Delegation von der Partnerschaftsbeauftragten der Stadt Bocholt, Petra Taubach, begleitet.

 

Das diesjährige Forum in Wuxi stand unter dem Motto Stadtplanung und -entwicklung. Neben dem offiziellen Empfang durch den Partei-Sekretär, Weize Yang, und dem Bürgermeister der Stadt Wuxi, Mao Xiaoping, stellten die anwesenden Bürgermeister ihre Städte im Rahmen der Konferenz in Wort und Bild vor. 37 städtische Delegationen aus 26 Ländern nahmen an dieser Veranstaltung, die vom Büro für Auswärtige Angelegenheiten der Stadt Wuxi organisiert wurde, teil.

 

Bocholt ist der zweitälteste Freundschaftskontakt der Stadt Wuxi und in dieser Rolle erfuhr Bürgermeister Peter Nebelo die besondere Beachtung der chinesischen Stadt. Er richtete sein Grußwort bereits als zweiter internationaler Redner an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sein Dank galt den Organisatoren der Veranstaltung, die damit wieder einmal eine Plattform geschaffen hatten, auf der sich die Städte aus aller Welt in kultureller und wirtschaftlicher Hinsicht austauschen konnten.

 

Dabei wurde deutlich, dass die freundschaftlichen Kontakte Voraussetzung für die wirtschaftliche Beziehungen sind. Der stellvertretende Bürgermeister von Dallas/USA, Ron Natinsky, betonte das mit Nachdruck bei der Unterzeichnung des neuen Partnerschaftsvertrages der texanischen Metropole mit der chinesischen Stadt Wuxi. Natinsky: "Es gibt mit China keine Geschäfte, ohne dass die Partnerstädte diese Beziehungen vorbereiten."

 

Auch Harald Genge unterstrich bei der jetzigen Begegnung die Bedeutung der städtischen Kontakte zu chinesischen Städten. „Die Reise hat wieder einmal deutlich gezeigt“, erläuterte Harald Genge, „dass für erfolgreiche wirtschaftliche Tätigkeiten in China langfristige gute Beziehungen zu den Entscheidungsträgern in den verschiedenen politischen Gremien der Partnerstädte unbedingt notwendig sind." In der Beziehung sei die Stadt Bocholt sehr gut aufgestellt. "Wenn der Boden durch politische Kontakte geschaffen worden ist", sagte er weiter, "können die Unternehmen anschließend diese für den Aufbau ihrer wirtschaftlichen Tätigkeiten nutzen. Anders als z. B. in Europa, wo die Beziehungen von "b 2 b" (Business zu Business) gehen, läuft im politischen System Chinas die erfolgreiche Zusammenarbeit über die politischen Kontakte."

 

Auch bei den Feierlichkeiten in Nanjing erlebten die anwesenden Gäste, wie viel Aufmerksamkeit die Provinz ihren internationalen Kontakten widmet. Mehr als 1.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus kommunalen, wirtschaftlichen und kulturellen Bereichen waren beim Empfangsbankett der Provinz Jiangsu zugegen. Die Ehrengäste der Provinz wurden durch den Provinzgouverneur besonders empfangen. Neben der Stadt Bocholt, vertreten durch Bürgermeister Nebelo, waren auch sieben weitere Delegationen deutscher Städte mit dabei.

 

Bei verschiedenen Exkursionen in Wuxi und Nanjing erlebte die Bocholter Delegation den rasanten Aufschwung in China. Der neu gebaute Flughafen in Wuxi und die Erweiterung des Wasserwerks der 5 Millionen-Einwohner-Metropole Wuxi standen ebenso auf dem Besichtigungsprogramm wie der Besuch in der Ausstellungshalle für den neuen Stadtteil Wuxis "Taihu New Town". In den nächsten 15 Jahren werden hier für rd. 1,2 Millionen Einwohner Wohnungen, Geschäfte und Arbeitsplätze geschaffen. In Nanjing besuchte die Delegierten die Gedenkstätte des Gründers der Volksrepublik China, Dr. Sun Yan Se.

 

Bürgermeister Peter Nebelo stellte am Ende der Reise fest: "Diese Reise hat wiederum deutlich gemacht, dass es ganz entscheidend ist, dass sich die Repräsentanten der Stadt um persönliche Kontaktaufnahme und Kontakte bemühen. Damit die Tätigkeiten von heute in Zukunft Früchte für die Wirtschaft und die Arbeitsplätze in Bocholt tragen werden. Bocholt hat sich im Konzert der großen Städte als aktive Kommune, auch gegenüber den deutschen und anwesenden ausländischen Städten, gezeigt."

 

Dass die Kontaktpflege bereits erste Früchte getragen hat, konnte der Bürgermeister Nebelo persönlich bei seiner Reise feststellen. Im Rahmen einer privaten Europareise kam Li Zhan mit ihrer Mutter auch zum Karneval nach Bocholt, wo sie den Bürgermeister beim Rosenmontagszug sah. "Beim nächsten Mal kommen Sie bitte bei mir vorbei", forderte Nebelo Li Zhan auf und freut sich, dass es auch mehr und mehr zu persönlichen Kontakten zwischen den Städten Bocholt und Wuxi kommt.

 

Eine ausführliche Bildergalerie finden Sie auf der www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste -, Petra Taubach, Tel. 0 28 71/95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Chinareise 2008 Bild 1
Bürgermeister Peter Nebelo (3. v.r.) auf seiner Reise nach Wuxi in China, mit auf dem Bild v.l.n.r.: Chang Zhan, Sara Görg, Stadt Ratingen, Petra Tauchbach, Stadt Bocholt, Heike Reiss, Rheinkreis Neuss, Andreas Hüls, Baukonzepte Hüls, Bocholt und Harald Genge, AiW Unternehmerverband- Foto: Stadt Bocholt

Chinareise 2008 Bild 2

Chinareise 2008 Bild 3

Chinareise 2008 Bild 4

Chinareise 2008 Bild 5

Chinareise 2008 Bild 6

Chinareise 2008 Bild 7

Chinareise 2008 Bild 8