Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 07. November 2008

Leben und Wohnen im Alter: Deutsch-niederländische Beratungsstelle eröffnet

Ab Montag im "Europaprojekt" Suderwick/Dinxperlo

Bocholt/Dinxperlo (pd).

In den deutsch-niederländischen Grenzorten Suderwick (D) und Dinxperlo (NL) können sich Bürger jetzt direkt vor Ort über Fragen zur Pflege, Betreuung und Wohnen im Alter informieren. Ab Montag, 10. November, eröffnet im dortigen "Europaprojekt" eine grenzüberschreitende Beratungsstelle. Diese befindet sich im so genannten Bültenhaus am Hellweg in Suderwick, jener Straße, die zugleich die "Grenze" bildet zwischen deutschem und niederländischem Hoheitsgebiet.

In der neu eingerichteten Anlaufstelle (nl.: „Zorgloket“, Tel. 02874/9007820) geben Mitarbeiterinnen der Städte Bocholt und Aalten Auskunft zu den Themen Gesundheit, professionelle und freiwillige Pflege sowie Wohnformen für Senioren. Auch pflegende Angehörige finden dort Rat.

Das Büro hat von montags bis donnerstags vormittags zwischen 9.00-11.30 Uhr geöffnet. Montags ist eine Mitarbeiterin des Fachbereichs Soziales von der Stadt Bocholt vor Ort, dienstags von der Gemeinde Aalten. Einmal im Monat bieten jeweils mittwochs der Verein "Leben im Alter" und die Caritas eine Sprechstunde zum Thema "Demenz" an. Donnerstags informiert die niederländische VIT Steuntpunt MantelZorg. Termine sind nicht notwendig.

"Durch die gemeinsame Anlaufstelle wird eine wohnortnahe Beratung für Bürger beider Länder sichergestellt", sagt Jürgen Beese, Fachbereichsleiter Soziales der Stadt Bocholt. Der Bocholter Sozialausschuss unterstütze das Projekt einstimmig, so Beese.

Das Bültenhaus bildet den deutschen Trakt des grenzüberschreitenden Wohn- und Pflegehauses, das per Brückenschlag auf das niederländische Gebiet hinüberreicht. Trotz unterschiedlicher Rechtssysteme können dort deutsche wie niederländische Bürger wohnen bzw. betreut werden, was die Besonderheit dieses Projektes ausmacht, das Helmut Dessecker vom evangelischen Johanneswerk, zusammen mit den niederländischen Institutionen Careaz Dr. Jenny und VIT Mitglied der Stiftung "Europaprojekt", als "Prototypen eines Zukunftsmodells" bezeichnete.

Infos zum Europaprojekt im Internet unter www.europaproject.com.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ingrid Thuilot (sitzend) vom Seniorenbüro Bocholt steht montags als Ansprechpartnerin in der neuen Senioren-Beratungsstelle zur Verfügung. (Foto: Stadt Bocholt)