Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Cosack investiert weiter am Standort – Landrat informiert sich bei Verpackungsspezialist

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

10. November 2008
Cosack investiert weiter am Standort – Landrat informiert sich bei Verpackungsspezialist
Hochsauerlandkreis/Arnsberg-Neheim.

Über 200 Millionen Faltschachteln stellt die Firma Cosack Druck und Verpackung jedes Jahr im Industriegebiet Bergheim her und verarbeitet dabei rund 11.000 Tonnen Karton. „Ohne Zertifizierungen im Qualitäts-, Umwelt- und Hygienemanagement hat ein Betrieb mit unserer Ausrichtung keine Chance am Markt“, erläuterte der geschäftsführende Gesellschafter Peter Kleine-Cosack Landrat Dr. Karl Schneider bei seinem Besuch. „Wichtig ist auch, dass wir mit Kunden aus den Bereichen Lebensmittel, Spielzeugwaren, Textil, Haushaltswaren, Sanitär und Hygiene, Elektro- und Leuchtmittel sowie Automobile breit aufgestellt und damit nicht von einem Großkunden abhängig sind“, berichtete Kleine-Cosack weiter.

Früher erwirtschaftete die Firma Cosack einen Großteil des Umsatzes in einem Umkreis von rund 100 Kilometern. Heute finden sich Kunden von Hamburg bis Frankfurt und in den Niederlanden. Die 105 Mitarbeiter und acht Auszubildenden erwirtschafteten im vergangenen Jahr einen Umsatz von fast 16 Millionen Euro. Als Produktions- und Lagerfläche stehen zurzeit 16.000 Quadratmeter zur Verfügung, dazu gehört ein eigenes Lager mit 4.500 Palettenstellplätzen. „Eine Ausweitung ist aber nicht ausgeschlossen. Durch angrenzende Grundstückskäufe hat Cosack für die Zukunft vorgesorgt“, gab Geschäftsführer Jürgen Kocks einen Ausblick in die Zukunft. Allein von 1987 bis 2002 wurden die Räumlichkeiten fünf Mal erweitert, ein weiterer Anbau ist in Planung.

Aktuell investiert der Betrieb mehrere Millionen Euro in zwei neue Stanzmaschinen, eine CTP-Anlage, ein neues EDV-System und in die Vernetzung der Produktion. Diese Investitionen sichern den Standort und ermöglichen der Verpackungsentwicklung sowie der Druck-, der Stanz- und der Klebetechnik optimale Arbeitsabläufe.

Landrat Dr. Schneider zeigte sich von den Prozessabläufen beeindruckt: „Diese Hochtechnologie ist beispielhaft für viele mittelständische Unternehmen im Sauerland. Sie zeigt, welche Bedeutung Know-How, aber auch eine gute Verkehrsanbindung als entscheidende Rahmenbedingungen für die Wirtschaft am Standort Hochsauerlandkreis haben.“


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Cosack

Peter-Kleine Cosack (Mitte) und Jürgen Kocks (r.) erläutern Landrat Dr. Karl Schneider (l.) die Prozessabläufe der Faltschachtelherstellung. / Foto: Pressestelle HSK
Cosack


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de