Kreis Unna - Presse und Kommunikation

11. November 2008

Grundsteinlegung an der Florianstraße

Bauprojekt für den Bevölkerungsschutz

Kreis Unna. (PK) „Möge der Bau gut voranschreiten und unfallfrei gelingen!“ Mit diesen Worten nahmen am vergangenen Montag (10. November) Landrat Michael Makiolla und Unnas Bürgermeister Werner Kolter gemeinsam mit Kreisbrandmeister Ulrich Peukmann und Thomas Engelbert, Leiter der Feuerwehr Unna und stellvertretender Kreisbrandmeister, die feierliche Grundsteinlegung für die Erweiterung der Feuerwehrtechnischen Einrichtung von Kreis und Stadt an der Florianstraße vor.

„Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger wird im Kreis Unna groß geschrieben und soll durch das gemeinsame Bauprojekt von Kreis und Kreisstadt Unna noch optimiert werden“, betonte Landrat Michael Makiolla. Er verwies auf die gestiegene Wahrscheinlichkeit des Eintritts von Naturkatastrophen wie Kyrill, steigende Terrorgefahr und nicht zuletzt auf die Gefahr von Unfällen mit großen Schadensfolgen, bedingt durch die zentrale Lage des Kreises mit mehreren Autobahnkreuzen. „Die Aufgabe des Bevölkerungsschutzes hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen“, unterstrich Makiolla, „der Neubau ist daher unbedingt erforderlich, um den erhöhten Anforderungen gerecht zu werden.“

Auch Unnas Bürgermeister Werner Kolter hob hervor, dass aufgrund der gestiegenen Erfordernisse im Bereich des Brandschutzes ein dringender Bedarf für die richtungsweisende Baumaßnahme gegeben sei. Er bezeichnete das gemeinsame Projekt, wie auch schon zuvor der Landrat, als gelungenes Beispiel für interkommunale Kooperation: „Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Region erhalten eine Infrastruktur von beispielhafter Qualität für ihre Sicherheit“, lobte Kolter.

Im neuen Feuerwehr-Servicezentrum des Kreises auf dem Gelände an der Florianstraße werden künftig die Ressourcen des Sachgebietes Bevölkerungsschutz, der Kreisleitstelle und des Kreisbauhofes gebündelt. Die neue Rettungsleitstelle mit Leitstellenbetriebsraum wird unter anderem auch einen Führungsraum für Großschadenslagen sowie einen Schulungsraum für die Ausbildung der ehrenamtlichen Feuerwehrleute erhalten. Außerdem wird das bestehende Feuerwehrservicezentrum um fünf Fahrzeugstellflächen und eine Waschhalle erweitert. Der Kostenrahmen für die Maßnahme beträgt 6 Mio. Euro.

Die Kreisstadt Unna erweitert die bestehende Feuer- und Rettungswache um vier Fahrzeughallen, Lagerbereiche und Nebenräume. Die voraussichtlichen Kosten betragen 1,15 Mio. Euro.

Die Fertigstellung der Baumaßnahmen ist für Ende 2009 geplant.

Bildzeile: Landrat Michael Makiolla (2.v.l.) und Bürgermeister Werner Kolter (2.v.r.) nahmen gemeinsam mit Kreisbrandmeister Ulrich Peukmann (l.) und Thomas Engelbert, Leiter der Feuerwehr Unna und stellvertretender Kreisbrandmeister, die traditionelle Grundsteinlegung für den Neubau und Erweiterungsbau an der Florianstraße in Unna vor. Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmuecker, Fon 02303 27-1113, E-Mail: silke.schmuecker@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Grundsteinlegung Feuerwehrservicezentrum


Grundsteinlegung Feuerwehrservicezentrum


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de